-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: LCD Grafikmodul EA DIP 128-6

  1. #1

    LCD Grafikmodul EA DIP 128-6

    Anzeige

    Hallo zusammen!
    Habe Darstellungsprobleme auf meinem Grafikdisplay, und zwar wenn ich das Display aktiviere (egal welche Displayseite) bekomme ich "Pixelfehler" die sich nicht auf bestimmte Pixel beschränken.
    Desweiteren habe ich aus dem Datenblatt entnommen das die einzelnen Pages übereinander/untereinander liegen was im großen und ganzen stimmt nur habe ich das Problem wenn ich das oberste Pixel (D7) von Page 7 anspreche wird dieses unterhalb von Pixel (D0) auf Page 0 dargestellt. Ist das normal? Ist das ein Laufzeitfehler bezüglich der Pixelfehler beim einschalten der Displayseite? Wenn jemand eine Idee dazu hat Bitte eine Antwort geben!!!
    MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo Clemens1109!

    Der Displaykontroller zeigt auf dem Display immer der Inhalt des Displayspeichers (RAM), der nach dem Einschalten zufällige Werte beinhaltet. Das dann zufällige Pixel an bzw. aus sind ist völlig normal und darf nicht als Pixelfehler interpretiert werden. Normaleweise wird nach dem Einschalten das Display RAM sofort mit einem "Bild" beschrieben.

    Die Zuteilung einzelnen Pixel der Displayoberfläche sollte im Datenblatt erläutert werden. Die Aufteilung auf Seiten und die Position einzelnen Pixel ist fur verschiedene Displays unterschiedlich. Die Pixel werden sicher so auf dem Display dargestellt, wie sie im RAM abgelegt sind.

    MfG

  3. #3
    Hallo PICture,
    danke für deine Info !
    Mein Problem scheint sich gelöst zu haben. Eine kalte Lötstelle war anscheinend die Ursache. Nach dem Nachlöten waren die "Pixelfehler" und die verschobene Darstellung verschwunden!
    MfG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •