-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Optokoppler soll Masse ein Pin auf Masse ziehen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    5

    Optokoppler soll Masse ein Pin auf Masse ziehen

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    für einen Bau einer Tally-Steuerung brauche ich eine kleine Schaltung. Ich selber bin ein digitaler (d.h. mit analogtechnik stehe ich auf kriegsfuß)

    Eingang ist ein 2-12V hoher Pegel der dann nach dem Optokoppler und einen Transistor die Masse auf einen Eingang eines AVR gibt. Die beiden Kreise müssen voneinander getrennt sein, keine gemeinsame Masse möglich!

    Könnte mir jemand auf die schnelle was zaubern und mir sagen welche Bauteile ich genau brauche? Ich bin wie gesagt in sowas eine Niete.

    Vielen Dank
    Sebastian

    P.S. Es sind insgesamt 10 Signale die durchgeschaltet werden müssen, also hätte ich auch nichts gegen mehrfachoptokoppler oder sowas!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Als Optpkoppler einen PC847, Vorwiderstand an der Diode dass etwa 5mA fließen, max. 20mA, Emitter auf GND, Kollektor an den AVR-Eingang, internen PullUp aktivieren.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.03.2008
    Beiträge
    5
    Vielen Dank, funktioniert wurderbar!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •