-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kleine Frage zu L297 / L298 Schaltung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441

    Kleine Frage zu L297 / L298 Schaltung

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    plane gerade an einer Schaltung um Schrittmotoren anzusteuern, verwende dabei die Standard Schaltung mit den ICs L297 und L298, habe mir eben das Datenblatt und den Artikel im RN-Wissen durchgelesen und eigentlich alles verstanden, habe nur noch einen Punkt unklar und der betrifft die Ansteuerung mittels MC, das kann man ja mit 3 Ports einfach machen.

    Ich verstehe bzw. finde nicht ganz wie genau ich den Port CW / CCW ansteuere, wann genau läuft der Motor nun gegen den Uhrzeigersinn und wann mit? Finde da nirgendwo etwas genaueres zu, was für ein Signal muss an diesem Port für welche entsprechende Richtung anliegen.

    Bin mal wieder für Tipps sehr dankbar.

    LG
    Daniel

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    die Drehrichtung ist eigendlich unwichtig in diesem Zusammenhang, da sie auch vom Windungsanschluss des Motors abhängt. D.h. legt man sich selber fest, dass der Motor bei Low links herum dreht und er tut es nicht, muss man nur die Polarität einer Phase des Motors tauschen.

    MfG
    Manu

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.01.2008
    Ort
    Siegen, Germany, Germany
    Beiträge
    441
    also bedeutet das, wenn an dem Port high anliegt dreht der Motor in die eine Richtung (welche auch immer, ist ja abhängig von der Polarität) und wenn low anliegt in die andere?

    Das wäre ja echt mal einfach

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Jo

    MfG
    Manu

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    264
    genau das bedeutet das^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •