- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 40

Thema: Spannungen Regeln und Messen

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Statt den Widerständen sollten es Spulen sein.
    Die Größe richtet sich nach dem max. Strom des Lüfter und nach der PWM-Frequenz.
    Der induktive Widerstand sollte etwa gleich groß sein wie der Widerstand des Lüfter. Bei 100kHz PWM und 50 Ohm für den Lüfter wären das 100µH für die Spule und 100µ für den Kondensator. Als Diode am besten eine schnelle Schottky-Diode.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    96
    Danke. Also die hier http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...b1df82cb707e81 ?
    Das heißt also, die PWM Frequenz und damit die Drehgeschwindigkeit des Motors wäre festgelegt, ich kann sie also nicht mit dem Tiny13 ändern, ohne auch die Größe der Spule zu ändern. Richtig?

    Grüße tob

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du siehst die PWM falsch, schau noch mal hier www.roboternetz.de/wissen/index.php/PWM
    Nachdem du am Motor nahezu Gleichspannung haben solltest, regelst du diese mit der PWM und zwar mit der Impulsbreite. Die PWM-Frequenz bleibt unverändert.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wenn man einen Bürstenlosen Motor regeln will, dann sollte man sich Überlegen ob man nicht gleich die ganze Motorsteuerung mit dem Controller macht. Man kann dann auch die Drehrichtung wählen, und hat viel mehr Regelbereich. Das ist zugegeben von der Software deutlich aufwendiger.

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    96
    Das per Software zu regeln stelle ich mir zumindest störungsunanfälliger vor. Andererseits hat hier http://www-home.htwg-konstanz.de/~le...ten.htm#Dufner jemand seine Diplomarbeit zu dem Thema verfasst. Scheint also doch sehr komplex zu sein und eine Anleitung dazu konnte ich auch nicht finden. Ich kann mir darunter auch wenig vorstellen. Also bleib ich mal lieber bei der Variante mit den Spulen.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Wie vermutet ist es gar nicht so schwer was an Brushless motor Controller zu finden. Der erste brauchbare Treffer bei mir war:
    http://www.technologie-entwicklung.d...lmc__ger_.html

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    96
    Vielen Dank. Und ein wenig komplexer als der LC Filter sieht es wirklich aus, für meine Anwendung doch schon überdimensioniert. Ich brauch ja nur eine ungefähr einstellbare Drehzahl bei ruhigem Lauf, keine Richtungsänderung. Aber danke für den Link, interessant finde ich es schon, wenn man mehr Optionen benötigt.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du musst auch unterscheiden ob du einen Brushless-Motor ohne Elektronik hast und dafür eine brauchst, oder einen Brushless-Lüfter mit integrierter Elektronik hast.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #19
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    96
    Ok, hab ja einen Lüfter. Dann erübrigt sich das mit der externen Motorsteuerung sowieso.

    Aber ich könnte das auch mit einem RC-glied machen, oder? Widerstände und Kondensatoren hab ich nämlich in größerer Auswahl da. Spulen müsste ich bestellen, was ja wieder dauert und und wär auch ganz neu für mich.

    Reicht da ein einfaches RC-Glied, wie hier http://de.wikipedia.org/wiki/RC-Glied oben abgebildet oder wird es komplexer?

    Mein Lüfter hat einen Widerstand von 2,7 kOhm. Welche Frequenz ich brauche muss ich wohl experimentell ermitteln. Oder sind 100 kHz in der Praxis in Ordnung? Leider weiß ich aber auch hier nicht, welche Formel in meinem Fall relevant ist. Gibts dazu nicht schon praktische Anwendungen bzw. Beispiele, von denen jemand weiß, die ich aber noch nicht gefunden habe?

    Grüße tob

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Den Widerstand kannst du nicht mit dem Ohmmeter messen, die Elektronik verfälscht den Wert. Du musst den Strom messen bei max. Spannung und dann umrechnen.
    Wenn du ein R/C Glied verwendest ist die Frequenz der PWM nicht so tragisch, da kannst du auch 10kHz nehmen. Funktionell ist es natürlich nicht so gut wie ein L/C-Glied.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests