Auch wenn mein Thema nichts direkt mit Robotern zu tun hat denke ich, dass ich hier zum Thema Sensoren sehr gut aufgehoben bin.

Es geht darum von einer festen Position aus die Entfernung eines darüber bewegten Gegenstandes im Bereich von etwa 2-30 cm zu erfassen.

Möglicherweise extreme äußere Störeinflüsse, welche auch mit einer geringen Frequenz von max. 10 Hz oder kleiner auftreten können, sollten natürlich keinen Einfluss haben.

Natürlich habe ich hier schon in der Suche umgeschaut und meist rät man ja zu den Sharp-Sensoren. Kommt aber leider nicht in Frage, da ich das kleine Projekt irgendwann der Öffentlichkeit zugänglich machen will und es einerseits darum geht, dass man die Teile über Standard-Bezugsquellen bekommt und natürlich auch den Preis.

Jetzt aber einige Fragen:

CNY70: Nettes Teil, sehr günstig und auch bei Reichelt zu bekommen. Im Wiki allerdings steht was von wenigen mm Messbereich. Also wohl eher nicht bis 30 cm geeignet ?

IS471F: Leider z.B. bei Reichlt nicht gefunden. Falsch gesucht oder tatsächlich nur woanders ?
Sieht mir auf den ersten Blick fast aus wie ein gewöhnlicher Fernbedienungsempfänger. Haben die nicht Logikausgang ? Oder kann man tatsächlich Entfernungen messen ? Liegt am Ausgang Gleichspannung oder gepulste Spannung zur Auswertung an ?
Eignet sich dieser bis ca. 30 cm ?

Mal an die einfachste Möglichkeit gedacht und möchte einfach mal wissen, ob das so auch funktioniert. IR-Sendediode + Fototransistor (mit IR-Filtervorsatz ?) an Mikrocontroller. Mittels Timer die Sendediode mit einer bestimmten Frequenz modulieren.
Dann 2 Messungen über ADC pro Periode, 1x wenn IR an, 1x wenn IR aus. Differenz bilden und den von dem Umgebungslicht unabhängigen Wert erhalten. Ginge das so einfach ?

Soweit erstmal meine Gedanken ...

Grüße
Chris