-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: WAS IST EIN IMPENDANZWANDLER????

  1. #1
    soki
    Gast

    WAS IST EIN IMPENDANZWANDLER????

    Hey leute

    Kann mir einer sagen was ein mpendanzwandler ist????

    mfg

    soki

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    170
    Hallo soki,

    ein Impedanzwandler ist ein Gerät (oder auch eine Schaltung, z.B. ein Operationsverstärker) der einen bestimmten Eingangswiderstand (hochohmig/niederohmig) auf einen bestimmten Ausgangswiderstand (auch hochohmig/niederohmig) übersetzt.

    Als Impedanz bezeichnet man normalerweise den Komplexen Ein-/Ausgangswiderstand eines Zweitors. (führt wohl etwas zuweit )

    Grüsse, Martin

  3. #3
    Gast
    Hi,

    naja 2tor muss man nen Anfänger net sagen sonst is er sehr durcheinader aber einfach gesagt ist es nix anderes als eine Transformation von hoch auf niederohmig oder umgekehrt.

    Ein "Balun" macht z.B sowas hohe Ant. Impedanz (Z) auf 50Ohm anpassen oder niederohmige Transistor Schaltung auf hohe Inpedanz des Verbrauchers anpassen.
    Sowas macht man immer deshalb damit eine optimale Anpassung herscht und keine Leistung "Reflektiert" wird also Fehlanpassung.

    MfG.

    Sommer Ulli

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2004
    Ort
    Starnberg
    Alter
    39
    Beiträge
    170
    @Gast

    Einen Balun muss man einem Anfänger aber auch nicht zumuten , obwohl der ja auch noch andere Sachen macht.

    Ich denke, du wolltest nur das Beispiel mit der Antenne noch bringen, was ja richtig ist.

    Aber soki, lass dich nicht von uns abschrecken, weiter zu fragen .

    Grüsse, Martin

  5. #5

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    14.11.2003
    Beiträge
    799
    Ein normaler Netzteiltrafo ist z.B. ein Impedanzwandler
    Wenn der Fragende vielleicht das Umfeld seiner Frage naeher beschreibt kann Ihm noch weiter geholfen werden

    MFG

+ Antworten

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •