- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 421 von 445 ErsteErste ... 321371411419420421422423431 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.201 bis 4.210 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #4201
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Einz
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Schwabe in der Pfalz
    Beiträge
    29

    So macht shoppen Spaß

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi,

    Habe heute wieder eine Lieferung von Herrn Möderl bekommen...
    Wie immer TOP,schnell und vor allem faire Preise.Man merkt den Unterschied einfach ob man eine gewuchtete Trapezgewindespindel bekommt oder nicht.
    Bei EMS kein Problem.Ebenso wie Lagerschalen...mit allem zufrieden.
    Werd mich dann die Tage mal an die Y Achse machen damit die Spindel eine bessere Lagerung bekommt.
    Allzeit frohes Schaffen

    Bis dann
    Patrick



    Kellerkinder 4 Life

  2. #4202
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Einz
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Schwabe in der Pfalz
    Beiträge
    29
    Moin

    Seid Ihr alle im Urlaub oder wieso schreibt keiner was ?

    Mit was für einem Fräser würdet Ihr Acrylglas fräsen ? Dachte da an 2 Schneider (Fisch) so um die 2mm Durchmesser.
    Hat hier wer Erfahrung wegen Z Zustellung und Vorschub ? Eher langsam oder doch lieber so schnell wie es möglich ist wegen Reibungshitze und schmelzen des Materials.
    Ist es ratsam mit ner Kühlung zu Arbeiten (Wasser ?)

    Das reicht erstmal an Fragen.
    Allzeit frohes schaffen

    Bis dann
    Patrick

  3. #4203
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    96
    Hi,

    Ich würd nen Einschneider nehmen und dann mal ohne Kühlung probieren, du darfst nur nicht zu langsam fahren.
    Ich würde eher wenig ins Material gehen aber dafür schnell fahren. Und niemals mit Wasser kühlen ?!

  4. #4204
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Kühlen tut man ja mit Spüllmittellösung oder? Aber warum darf man eigentlich nicht mit Wasser kühlen?
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  5. #4205
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    27.03.2009
    Beiträge
    96
    Ich weiß nich wie man auf Wasser kommt? Wieso nicht gleich etwas stark verdunstendes wie zum Beispiel Spiritus, oder Schmiermittel verdünnt mit Wasser, wie halt Spülmittellösung. Aber Spiritus kann ich am ehrsten weiter empfehlen. Am besten füllt man ein wenig in eine Spritze und gibt es dann tröpfchenweiße auf den Fräser.

  6. #4206
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Einz
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Schwabe in der Pfalz
    Beiträge
    29
    Tach

    Hat von euch schonmal wer in Acryl mit Gravierstichel gearbeitet ? Sehe ich das richtig das es ohne Tiefentaster besser ist einen kleinen Winkel (30°) zu nehmen?
    Möchte Schriftzüge und Bilder fräsen.So ein bis zwei mm tief.Hauptsächlich mit 2-4 verschiedenen Z Zustellungen (Ebenen).

    Bin noch am überlegen was für Stichel ich mir zulegen soll.

    Schönen Sonntag noch...

    Patrick

  7. #4207
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Ich habe schon Plexiglas mit einem Gravierstichel bearbeitet. Leider ist es bei mir nichts geworden, da die Vorschubgeschwindigkeit zu niedrig war und ich den falschen Stichel hatte. Die Gravur wurde durch den Stichel zu breit. Danach wurde es von einem Bekannten geschnitzt. Ich muss noch eine andere Spindel aufbauen dann kann ich weitere Tests machen. Leider kann ich nicht mehr dazu sagen. Welcher Stichel passt musst du entscheiden (Tiefe bzw Breite der Gravur). Vorschub sollte wie bei Plexi normal relativ hoch gewählt werden.

    MfG Hannes

  8. #4208
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BurningBen
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    33
    Beiträge
    842
    Also Spiritus ist bei Acrylglas/plexiglas definitiv das falsche.
    Wenn es verwendet wird, dann entstehen Haarrisse im Plexiglas, die später weiter aufreißen und so immer größer werden.

    Wenn du Pech hast, kommt das Plexiglas dann schon blind von der Fräse runter.

    Besser ist einfach Wasser mit Spüli zum herabsetzen der Oberflächenspannung

  9. #4209
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    Hi zusammen,

    melde mich auch mal wieder zu Wort. Will endlich mit meiner Fräse weiter machen.
    Eine einfachen (funktionierenden) Aufbau mit Schublandeführungen und Gewindestangen habe ich schon. Der eignet sich aber eigentlich nur um sich ein bisschen mit der Steuerung und Software vertraut zu machen

    Also, was neues muss her. Das ganze soll aus Siebdruck, oder Multiplex entstehen (kennt hier jemand eine gute Quelle?) Abmessungen bin ich mir noch nicht ganz sicher, aber wahrscheinlich 800 x 600 x 100 mm. Eher etwas kleiner. Für meine Zwecke reicht das vollkommen. Gefräst werden soll zu 100% Holz.

    Steueung, Motoren und PC wird von der alten Fräse übernommen.

    Nun bin ich am überlegen, ob ich einen "einfachen" Aufbau wie meddi oder alno verwende, als mit Aluprofilen und Kugellagern, oder ob ich unterstützte Linearführungen aus China bestelle. Und zwar bei diesem Händler

    http://myworld.ebay.de/linearmotionb...id=p4340.l2559

    Hat jemand von euch mit diesen Führungen schon Erfahrungen gemacht?

    Der Antrieb im einfachsten Fall mit Trapzespindeln. Empfehlungen? Reizen würde mich aber auch ein Antrieb mit Kette oder Zahriemen.
    Kette wie hier
    http://www.youtube.com/watch?v=VQXKS..._order&list=UL
    oder
    http://buildyourcnc.com/blueChickVer...achineKit.aspx

    Zahnriemen

    Einfach
    http://buildyourcnc.com/DesktopCNCMa...blueChick.aspx

    Zweifach
    http://www.youtube.com/watch?v=T9QU3YQe-Sc

    Hier werden zwei Zahnriemen ineinander gelegt, und der obere umgelenkt über das Zahrad des Motors. So hat man nur minimal Dehnung des Zahnriemens bei Richtungswechseln. Aber ich glaube, dass brauche ich vorerst nicht.

    Gibt es hier jemanden, der seinen Antrieb mit Zahnriemen realisiert hat? Welche Zahnriemen würde ihr empfehlen?

    mfg
    volker

  10. #4210
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Einz
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Schwabe in der Pfalz
    Beiträge
    29
    Nabend

    @legout:
    In welcher Gegend wohnst Du denn wegen der Multiplex Quelle.Könnte Dir da evtl.weiter helfen.

    Grundsätzlich kann ich dir die Seite von Hr.Möderl (mixware.de) sehr empfehlen.Sowohl der Shop,als auch die Infoseiten sind sehr lehrreich.Da lernt man so einiges über die Mechanik.
    Hab bei Null angefangen und nach drei Monaten meine PortalFräse fertig gehabt.Wobei Sie warscheinlich nie richtig fertig ist
    Das alles mit dieser Seite und diversen(vor allem diesem) Foren.

    Habe bei mir alle drei Achsen auf 16x4 Trapezgewindespindeln.
    Z Achse mit 2x 15er Kugelumlaufführungen mit 4 Wagen
    X Achse 35er Kugelumlaufführung mit 1 Wagen
    Y Achse 2x 15er Kugelumlaufführungen mit 4 Wagen
    Alle aus der Bucht.Und alles billiger als die unterstützten.

    Maximal fräsbar 350x550.Hauptsächlich aus Siebdruck und Multiplex.Tisch und Portal mit Aluprofilen verstärkt.Sehr stabil das ganze.Hat mit Motoren und allem was so dran gehört ca 60 Kilo.
    Mit Riehmen kenn ich mich weniger aus.Hab meine Motoren mit Alukupplung an stabilen Festlagern.Fand ich einfacher.

    Werde bei Gelegenheit ma nen Video oder paar Bilder reinstellen.

    Allzeit frohes Schaffen,

    Grüße Patrick

    Kellerkinder 4 Life

Seite 421 von 445 ErsteErste ... 321371411419420421422423431 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen