- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 416 von 445 ErsteErste ... 316366406414415416417418426 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.151 bis 4.160 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #4151
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    08.04.2009
    Ort
    an der Ostsee
    Beiträge
    334
    Anzeige

    Powerstation Test
    Hallo Micha

    um solchen Problemen aus dem Weg zugehen, habe ich bei mir eine Steuerung per G-Code-Interpreter realisiert. Da sende ich vom PC die G-Codedaten an einen MC (8051) und der steuert dann die Fräse.
    Bei Interesse weiteres per PN.

    Mit Gruß
    Peter

  2. #4152
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    manche rechner vertragen sich auch nicht mit ubuntu, hatte ich auch schon, hab aber keine ahnung warum.

    Da hings auch schon an der installation.

  3. #4153
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    20.08.2010
    Beiträge
    43
    Hi T4Sven,

    mich würde mal interessieren, ob du irgendwelche Pläne für deinen Aufbau hast. Wo hast du den Stahl her? Wo hast du die Konstruktion zusammenschweißen lassen?

    mfg
    legout

  4. #4154
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    den Stahl hab ich vom Schmied normales 4 Kant Rohr mit 1,5mm Wandung, 2m Länge.

    Pläne endstanden im Kopf und wurden leider auch nicht auf Papier gebracht.

    Zuschnitt und Schweißen wurde in, von mir gebauten halterungen getrennt und geschweißt.

    Wie eine art Kappsäge nur mit ner Flex.

    Grüße Sven

  5. #4155
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi Sven,

    freut mich, daß Deine (Eure) Fräse so gut läuft

    Hast Du schon auf der Maschine gefräst?
    Die entstehenden Hebel sind recht lang. Einiges kann man durch kleine Fräser und geringen Vorschub/Zustellung kompensieren.

    Wenn Du Deine Maschine versteifen möchtest würden sich am Portal (X-Achse) dreieckige Knotenbleche anbieten.
    Auf der Y-Achse kannst Du ein Blech von hinten aufschrauben.
    Das schließt die "Struktur" wie es bei einer Schublade der Boden oder bei einem Schrank die Rückwand tun.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  6. #4156
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    Das Stahlgerüst gibt meines erachtens nicht nach , wo eventuell probleme auftreten könnten sind die Aluschienen der Führung worauf die Kugellager laufen.

    Hab schon eine Sechskant Tasche in Alu gefräst für eine Trapetzgewindemutter soll ne art tiefenregler werden mit einer zustellung von 2/10 und einer geschwindigkeit von 300mm/min
    sah das ganz gut aus

    Mit was ich schon ewig kämpfe (schon bei meiner ersten Fräse) sind Schwingungen die den Fräser richtig kreisen lassen und das werkstück regelrecht ausfranst. Drehzahl und vorschub hilft nur kurzfristig bis die Fräse die Richtung ändert.

    Ein tipp von einem ehemaligen Kollegen (cnc Fräser) sagte ich sollte mit einem 3 Schneider Arbeiten da so immer eine Schneide im Einsatz ist und der fräser so nicht in schwingungen kommt.

    Hab mir einen bestellt, war lange auf der suche, sind wohl echte Spezialfräser.

    Werde mal versuchen mit diesem zu fräsen und dann berichten.

    Gruß Sven

  7. #4157
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi Sven,

    freut mich, wenn Du mit der Fräse schon erfolgreich arbeiten konntest


    Die Schwingungen könnten auch auf eine ungenügenden Stabilität der Konstruktion hinweisen.
    Einer der Schwachpunkte sind sicherlich auch die Führungen mit den Alu-Laufflächen.
    Das habe ich in den Fotos nicht richtig erkannt.

    Sind die Ergebnisse in Holz, Dibond und Kunststoff besser?

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  8. #4158
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    [QUOTE=T4Sven;506657

    Mit was ich schon ewig kämpfe (schon bei meiner ersten Fräse) sind Schwingungen die den Fräser richtig kreisen lassen und das werkstück regelrecht ausfranst. Drehzahl und vorschub hilft nur kurzfristig bis die Fräse die Richtung ändert.

    [/QUOTE]

    Du könntest versuchen die Rohre mit feinen trockenen (Vogelsand) zu füllen, oder die Rohre aus schäumen. Beides kann Schwingungen Dämpfen. Sand kann man wieder entfernen (wenn es schlimmer wird) Aus schäumen ist nicht behebbar...

    Beides verändert aber die Resonanz Frequenz des Aufbaus und somit Schwingungen im Arbeits Bereich.

    Gruß Richard

  9. #4159
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.10.2008
    Ort
    "Buch" bei Schwäbisch Hall
    Alter
    47
    Beiträge
    440
    schwingungen in holz sind eigendlich genauso, ich denke das der hebelarm der Z zur Y Achse zu groß und instabiel ist.
    So das, wenn eine schneide eines zweischneiderfräser in das werkstück eingreift die Z-achse in die gegenrichtung nachgibt.

    Die schneide kommt aus der bearbeitung und die achse geht wieder für einen bruchteil in der sekunde zurück richtung ursprung bis die zweite schneide ins werkstück geht und der vorgang wiederholt wird.

    deshalb wollte ich einen dreischneider probieren. Die z-achse gibt deswegen trotzdem etwas nach (ich spreche von zehntel mm) jedoch bleibt sie in der Stellung weil eine schneide immer in der bearbeitung ist.

    das mit dem Bauschaum ist auch ne geile idee werde ich warscheinlich machen, warscheinlich ist das problem damit nicht behoben jedoch klingt sie vieleicht damit etwas satter und nicht so hohl.

  10. #4160
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von T4Sven Beitrag anzeigen
    das mit dem Bauschaum ist auch ne geile idee werde ich warscheinlich machen, warscheinlich ist das problem damit nicht behoben jedoch klingt sie vieleicht damit etwas satter und nicht so hohl.
    Auf alle Fälle einfach zu machen. Ändern wird das auf alle Fälle etwas weil sich die Eigenresonaz des Aufbaus ändert.
    Fragt sich nur , zum Guten oder Schlechten? Ansonsten hat natürlich Drehzahl und auch Schrittweite (eher Frequenz) einen
    Einfluss in Verbindung mit der Resonanz des Aufbaus. Da wird man experimentieren müssen.

    Es gibt Bauschaum allerdings sehr verschieden, auch als Füllkleber (härtet auch aus). Da würde ich mich beraten lassen!
    Was ist besser? Eher hart aushärtender fester dichterer, oder luftiger/weicher mit vielen großen luft Einschlüssen? Bei allen ist eines klar, heraus bekommst man das Zeug nut mit sehr viel teuren Lösungsmitteln und einer riesen Sauerei.

    Gruß Richard

Seite 416 von 445 ErsteErste ... 316366406414415416417418426 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress