- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 31 von 445 ErsteErste ... 2129303132334181131 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 310 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #301
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    67
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    @dreamy1 das Problem hatte ich auch, nur haben die Riemenscheiben bei mir einen Absatz. In diesen hab ich 2 Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten und mit Gewindestiften das Rad auf der Welle gesichert.
    Vielen lieben Dank für die Info!

    Daran hab ich auch schon gedacht...hab allerdings nur 6mm Stegbreite für die Madenschrauben, das wird knapp.
    Hast Du die Löcher um 90° versetzt oder gegenüberliegend? Und muss man die Welle in axialer Richtung anschleifen bzw. wie ist Deine Erfahrung was den Halt betrifft? Oft sind ja die Wellen abgeflacht, damit die Madenschrauben flächig greifen können...ohne die Abflachung würde die Madenschraube ja nur punktuell die Welle berühren...*grübel*

  2. #302
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    27
    Sag mal kannst du mir mal Daten über die Präzision geben Will demnächst etwas ähnliches bauen bei dem aber die Präzision unter einem mm nötig ist

  3. #303
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Seba1986
    Sag mal kannst du mir mal Daten über die Präzision geben Will demnächst etwas ähnliches bauen bei dem aber die Präzision unter einem mm nötig ist
    Ähm, meinst Du jetzt mich?

    Ich antworte trotzdem mal: mit den hier in diesem Thread verwendeten Schubladenführungen sollte eine Gesamtgenauigkeit von unter 1mm schon machbar sein - vorausgesetzt, der Rest der Fräse ist entsprechend verwindungssteif gebaut.

    Ich baue mir auch gerade eine Fräse, baue das Ganze jedoch etwas hochwertiger (und damit leider auch wesentlich teurer) auf. Ich verwende Trapezgewindespindeln und als Führung kommen echte Linearkugellager auf bis zu 25mm starken Wellen zum Einsatz. Als Fräsmotor wird dann auch eine gescheite Frässpindel mit 850W Motor eingesetzt. Die angesprochenen Zahnriemenräder dienen bei mir lediglich dazu, das Ganze etwas kompakter hinzubekommen und die Möglichkeit der Untersetzung zu haben. Ich verwende dabei HDT- und nicht T-Profil, da nur der erstgenannte Typ spielfrei ist.

    Hab auch gleich ein paar Gimmicks mit eingeplant - lasst Euch überraschen...wird jedenfalls keine 08/15-Fräse...

  4. #304
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    27
    klingt doch gut, wo beziehst du deine Trapezgewindespindeln und die mechanischen Teile her?

  5. #305
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.09.2005
    Beiträge
    67
    Zitat Zitat von Seba1986
    klingt doch gut, wo beziehst du deine Trapezgewindespindeln und die mechanischen Teile her?
    Gibts eigentlich alles in der Bucht zu vernünftigen Preisen....

  6. #306
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2008
    Beiträge
    27
    unsere geliebte Bucht

  7. #307
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Bammel
    Registriert seit
    11.12.2004
    Ort
    Bremen
    Alter
    36
    Beiträge
    1.400
    bucht???

    man bei mir gehts @mom nicht voran da ich huet auchs chonwieder 12studnen arbeiten musste. scheiß messe!!!

    @meddie:
    wie wäre es damit wenn du von dem stück einfach einen schnit in sketchup machst und den im autocad file exportierst den sollte man doch ganz einfach in richtigem g-code wandeln können. musst dann halt nur nochmal selber die tiefe einstellen.

  8. #308
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    so wieder etwas Neues

    habe Gestern wieder etwas basteln können und das kam dabei raus!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken bild0088.jpg   bild0087.jpg   bild0089.jpg   bild0090.jpg   bild0091.jpg  

    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  9. #309
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    25.01.2006
    Ort
    Straubing
    Alter
    47
    Beiträge
    699
    Zitat Zitat von Bammel
    @meddie:
    wie wäre es damit wenn du von dem stück einfach einen schnit in sketchup machst und den im autocad file exportierst den sollte man doch ganz einfach in richtigem g-code wandeln können. musst dann halt nur nochmal selber die tiefe einstellen.
    Die einfachen Sachen wie ein Kreis in die Platte fräsen ist mir schon klar dass ich einen Kreis in AutoCAD zeichen den dann als DXF speichere.
    In Lazycam importiert und dann sage ich die Eintauchtiefe ist sagen wir 5 mm und dann fräst mir die Software einen kreis mit einer Tiefe von 5mm.

    Aber ich rede ja von 2,5 D siehe meine Zeichnung weiter oben da sind verschieden Tiefen drin.
    Gruß Eddie
    __________________________________________________ ___________________
    Habe keine Angst davor, etwas Neues auszuprobieren, ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic!

  10. #310
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi meddie,

    hab mal auf meinem Werkstattrechner nachgeschaut.

    Drehen kannst Du die Zeichnung in LazyCam, indem Du bei gedrückter mittlerer Maustaste über die Zeichnung fährst.

    Wenn Du verschiedene Tiefen hast dann mußt Du die Zeichnung auf verschiedene Layer aufteilen.

    Im linken Fenster markieren und mit rechter Maustaste "auf neuen Layer verschieben" anwählen.

    Ist der Layer mal kreiert kannst Du im linken Fenster einfach eine Kontur nehmen und dorthin verschieben.

    Diesem neuen Layer teilst Du nun ein Werkzeug zu und setzt eine eigene Layertiefe.

    Bedenke bitte, daß in Mach3 die Werkzeuge identisch zu LazyCam sein müssen. Sonst klappt das mit der Radiuskompensation nicht.

    Bei einem Werkzeugwechsel im Werkstück muß man auch immer nochmal in "Z" den Nullpunkt manuell (Handzeichen in Mach3) anfahren.

    Die Fräser sind ja unterschiedlich lang.

    Wenn Du A-CAD hast, exportiere die DXF´s dort heraus.
    Sie werden dort sauber gezeichnet.
    Ein Kreisbogen wird nicht in viele Elemente zerlegt.
    Dann läuft die Fräse nachher ruhiger.

    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

Seite 31 von 445 ErsteErste ... 2129303132334181131 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress