- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 330 von 445 ErsteErste ... 230280320328329330331332340380430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.291 bis 3.300 von 4448

Thema: CNC Fräse

  1. #3291
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    189
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ich weiß, Holz ist nicht optimal, und ich ärger mich auch ein kleines Bischen, dass ich so angefangen habe, aber jetzt bau ich erstmal weiter Auch habe ich meine Fräse irgendwie zu groß geplant... Ich glaube für den Anfang wäre es kleiner besser gewesen... Aber alles in Allem bin ich bisher recht zufrieden...

    Ja, der Tiefenregler... Hum, wie meinst du das mit dem Aluring? Das in den dann quasi eine schräge Nut kommt, und der Gleiter dann quasi im Aluring sitzt?

  2. #3292
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.059
    Ich meine einen Aluring als Führung für den Gleitring.
    Am Bild, dass ich auf S141 gepostet habe ist der Ring zu sehen.

    MfG Hannes

  3. #3293
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    17.06.2008
    Beiträge
    189
    So, jetzt...

    Habe heute auf der X-Achse das metrische gegen das Trapezgewinde auzsgetauscht... Als nächstes mache kümmere ich mich um die Ansteuerung, ich will was bewegen sehen

    Habe nun aus der Bucht kleine Linearführungen, 2cm gefischt... Für den Tiefenregler...

    @Hannes, so wie du das hast gefällt mir das sehr gut... Incl. dem Aluring... Würde bei mir dann unten am Gleiter noch kreuzförmig reinsägen, dass die Späne rauskönnen...
    Für den Gleiter und den Ring, wo bewegen wir uns da preislich?

    Grüße
    Thorsten

    P.S: Ende der Woche gibts vllt. Bilder von Y, Z Achse, falls das hier überhaupt noch jemand Interessiert Ich bin ja hinterher wie die alte Fasnacht^^

  4. #3294
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    18
    Hallo,

    meine Holz-CNC ist soweit jetzt im Einsatz.
    Leider stelle ich heute fest, dass in einem gefrästen Teil ein Schlitz nicht so ist, wie er sein soll. Ich möchte einen Schlitz von 4mm haben, mit dem 2mm Fräser war diese zu groß.
    Dann hab ich einen 1,5 mm Fräser genommen und den Schlitz in Corel auf 2mm breite belassen - selbe Breite wie mit dem 2mm Fräser.
    Könnt Ihr mir da helfen?
    Ich arbeite mit NC-FRS unter der Strato GWR-Steuerung

    Und noch ein weiteres Problem:
    Nach dem dritten Versuch wurden zudem meine Bauteile schief und falsch, der Schrittmotor war gut warm, kann es sein, dass dieser nicht mehr korrekt arbeitet? Oder könnte es an der Schlauchverbindung zwischen Welle und Gewindestange liegen, dass diese anfänt zu rutschen?

    Vielen Dank für Eure Hlfe
    Miggi

  5. #3295
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Michael_238
    Registriert seit
    13.01.2010
    Ort
    83567 Unterreit
    Alter
    31
    Beiträge
    125
    Kommt drauf an um wieviel sie zu groß ist, wenn es nur ein par zentel mm sind dan liegt es am verzug des Fräsers.
    ==>Gleichlauf wird die Nut klein;
    ==>Gegenlauf wird die Nut zu groß.

    Wen es mehr sind dan würde ich auf die Schrittmotorsteuerung oder auf die Software tippen.

    Michael

  6. #3296
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    bei 'schiefen' Ergebnissen würd ich mal drauf tippen, dass irgendwas nachgibt. entweder Antrieb (kupplung) oder die Führungen (bei Querbelastung/haben Spiel).

    was du mit 'ungenau' meinst, weiß ich nicht, aber evtl hast du schrittverluste. "knackst" es hin und wieder dumpf beim verfahren?

    Hat sich evtl. irgendwas gelockert? (schraube/etc)
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

  7. #3297
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.06.2004
    Ort
    Bad Schussenried in Oberschwaben
    Alter
    34
    Beiträge
    1.461
    Sorry Jungs ich weiß dieser Post ist total deplaciert, unangebracht und unnütz. Aber ich kanns mir einfach nicht mehr verkneifen...
    Also sorry vorne weg für diesen ironieüberladenen Post.

    @miggi (und an alle anderen Holzfräsenbesitzer)
    Ich vermute auch dass sich dein Fräser verzogen hat. Oder das Lager in deinem Dremel hat nachgegeben.
    Ist ja schließlich total unrealistisch, dass sich dein Holzchassis verzogen (mal Luftfeuchte gemessen?), sich irgendwelche Schrauben gelöst oder aber deine Stepper einfach laufend Schritte verlieren.
    Es ist ja auch nicht so, dass beim Fräsen nicht unwesentliche Kräfte wirken, die eventuell dafür verantwortlich zeichnen könnten...
    Total abwegig wäre ja auch die Annahme, dass sich dein Werkstück während der Bearbeitung verschoben hat. Genauso falsch wäre es ja auch, den Fehler in den Präzisionsspindeln aus dem Baumarkt zu suchen.

    ...
    http://www.tobias-schlegel.de
    "An AVR can solve (almost) every problem" - ts

  8. #3298
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Klingon77
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    62
    Beiträge
    2.543
    hi,

    zumindest was die Edelstahl-Gewindespindeln aus dem Baumarkt betrifft kann ich partielle Entwarnung geben.

    In "meiner Kleinen" habe ich die auch verbaut (M6 x 1).

    Über eine Länge von 100mm hatte ich eine Maßabweichung von ca. 1mm; also 1%.
    Das war natürlich zuviel.
    Nun konnte ich in Mach3 dies weitestgehend kompensieren.
    Bei einer Maßabweichung von ca. +-0,05mm habe ich dann aufgehört.


    Versuche doch mal ob die Abweichungen bei weniger Zustellung und geringerem Vorschub auch geringer werden.
    Das wäre ein Indiz dafür daß die Maschine nicht die nötige Steifigkeit hat.

    Hast Du ein Bild Deiner Maschine parat?


    liebe Grüße,

    Klingon77
    Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist ein Lächeln - http://www.ad-kunst.de

  9. #3299
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.03.2009
    Beiträge
    18
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die vielen Tipps.

    Die erste Sperrholzplatte war bis auf die unpassenden Ausschnitte ok, die zweite war am Anfang auch ok, wurde aber immer Schlechter, bis die Hasen total verzogen gefräst wurden.
    Von daher tippe ich nach euren zahlreichen Tipps ( Vielen Dank ) auf den Motor / KUpplung der x-Achse. Da arbeitet derzeit ein Nanotec 42x42 mit ca 50 Ncm und der wurde ja schon recht warm.

    Der Fehler mit der Passung / Ausschnitt ist mir noch nicht ganz klar. In Corel wurde diese mit einer Breite von 2.0 mm definiert.
    Gefräst mit 2.0 mm und einem 1.5 mm Fräser ergaben annähernd den selben Ausschnitt. Statt 4.0 mm ist dieser etwa 4.5 mm breit.
    Der 1.5 Fräser ist neu, von daher kann es nicht an dem liegen.

    Schönen Tag
    miggi
    Bild der FRäse kommt noch.

  10. #3300
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    Kornwestheim (kWh)
    Beiträge
    1.118
    hm, wenn ein Schrittmotor warm wird, hat das nix zu bedeuten. der wird ja auch im Stillstand warm, wenn nicht gerade ne Stromabsenkung drin is.

    PS: du sagtest "etwa"4,5mm breit. ist die breite der Schlitze unregelmäßig?
    Gruß, AlKi

    Jeder Mensch lebt wie ein Uhrwerk, wie ein Computer programmiert...
    ==> UMPROGRAMMIEREN!

    Kubuntu

Seite 330 von 445 ErsteErste ... 230280320328329330331332340380430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad