-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie wird die Wii IR cam angesteuert?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    13

    Wie wird die Wii IR cam angesteuert?

    Anzeige

    Hi

    Habe mich ein wenig über die Wiimote Fernbedienung der Wii Spielkonsole
    infomiert!

    hier einige informative links:
    http://wiibrew.org/index.php?title=Wiimote
    http://www.sparkfun.com/commerce/pre...=Wii-Internals

    möchte die ir cam ohne pc und ohne bluetooth verwenden

    Ich habe einiges über die wiimote gefunden und auch die Verbindung mit dem pc via bluetooth scheint mir relativ einfach zu sein!
    es ist jedoch leider nicht möglich die IR-Cam direkt über den pc auszulesen da sie auf einem zweiten internen I2C bus hängt

    die ir-cam kann von max 4 ir-Lichtquellen die Position und die größe bestimmen und diese 200 mal pro Sekunde ausgeben.
    an diese Informationen kommt man meiner meinung nach allerdings nur wenn man die I2C ansteuerung der ir-cam selbst übernimmt!

    das es funktioniert sieht man hier:
    http://www.youtube.com/watch?v=ssMlodh2n4U

    Pinbelegung der IR Cam: http://www.kako.com/neta/2007-001/2007-001.html

    okay soweit so gut!

    leider habe ich noch nichts über das protokoll oder die register dieser ir-cam in erfahrung gebracht!

    hatt jemand damit schon mehr erfahrungen gesammelt?
    ich denke mir das einige in diesem Forum an so einer einfachen I2C IR-Cam sehr interessiert wären!

    mfg Andi

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    31.07.2005
    Beiträge
    224
    Ich kann dir zwar nicht direkt helfen aber frag doch mal diesen Typ der das YT Video gemacht hat. Aber schon Cool sowas, könnt man sich ja n "Paintball" auf Basis von IR bauen, also "IRball" ^^

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    13
    Habe schon versucht über E-mail kontakt aufzunehmen.... bekomme jedoch leider keine antwort...

    Die Möglichkeiten einer solchen Kamera wären sehr vielseitig! zb. als so eine art indoor orietierungssystem oder als Distanzmesung.......

    Hatt noch niemand den I2C Bus der IR-Kamera abehört??

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.01.2005
    Beiträge
    13
    Hm.. scheint wohl niemanden zu intressieren wie diese IR-Cam funktioniert!


    hab mal mein Oszi and den I2C buss der cam gehängt und hab folgendes rausgefunden.....

    Die Cam wird zyklisch alle 10 ms ausgelesen, das genaue protokoll und die config der cam ist mir noch nicht bekannt (noch nicht [-X )

    ein Zyklus sieht so aus:

    1 Byte schreiben (konfig oder register setzen)
    8 Byte lesen ( X-Y positionen der ir punkte)
    4 Byte lesen (2 byte vermutlich X-Y position,2 byte vermutlich für die größe der punkte (max 4bit für jeden punkt))

    (Achtung! bin mir noch nicht bei allen Registern ganz sicher)

    mfg Andi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Registriert seit
    24.07.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.247
    Hallo Andi

    Hm.. scheint wohl niemanden zu intressieren wie diese IR-Cam funktioniert!
    doch die gibt. Es dauert nur manchmal etwas länger. :wink

    Hier gibt es ein cooles Projekt über die Wii IR-Cam, an dem ich auch selbst beteiligt bin.
    http://www.cczwei-forum.de/cc2/thread.php?threadid=1793

    Über das Datenformat findet man hier das nötigste:
    http://wiki.wiimoteproject.com/IR_Sensor

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •