- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Servo benutzen ohne -hacking oder Microcontroller?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    04.09.2004
    Ort
    Bürstadt
    Alter
    36
    Beiträge
    383
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also ich habe eben mal die Version mit dem OPV auf dem Steckbrett schnell zusammen gesteckt! Und siehe das es funktionierte auf Anhieb!

    OPV: LM358
    Diode: 1N4148
    Transistor: BC547

    Ich sage mal vorsichtig mit dem 5k Poti kann man nicht den ganzen Bereich eines Servos abfahren, aber um schnell mal zu testen ob das Teil noch funktioniert oder um den Takt für einen gehackten Servo zu erzeugen ist die Schaltung super! Am Oszi sahen die Signale sehr gut aus, und man konnte schön sehen wie die Impulslänge beim Drehen am Poti sich verändert hat. Leider spinnt mein Oszi etwas, sodass ich nicht die Zeiten messen konnte. Aber wie gesagt es funktioniert. Allerdings sind stabile 5V pflicht! Sobald die Spannung etwas schwankt macht der Servo wilde Zuckungen!

    Also danke Harry! Schöne Schaltung! Ich würde die gerne mit deinem Einverständnis in SMD layouten und auf meine Seite stellen! Wenn es dir nichts aussmacht?

    "Normale Servostester" habe ich bis jetzt nur mit einem NE556 gesehen der natürlich wesentlich größer ist als ein LM358.


    MfG
    Ringo
    Nobody is Perfect
    Visit www.ringo.roboterbastler.de last update: 23.05.2009

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    349
    Tausch den Poti gegen einen größeren(10kOhm), und den Widerstand R5 gegen einen kleineren(2kOhm). Mit den in Klammern angegebenen Werten bekommst du Impulsbreiten zwischen 0.5ms und 2.8ms, damit sollten Vollausschläge auf beide Seiten hin möglich sein.

    Ja ist kein Problem, kannst die Schaltung gern auf deiner HP verwenden.
    Grüße,
    Harri

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    1.578
    @Salvador

    kannst du mir sagen, was ich falsch mache??
    für R1 habe ich 25kOhm, für R2 2kOhm und für C1 und C2 jeweils 100nF....

    wenn ich jetzt 9V anlege, zieht das ganze ca. 500mA und der NE555 wird so heiß, dass man sich Eier (von Hühnern natürlich) darauf braten könnte!!

    mfg
    Chris

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    349
    Hast du beim 555er Ausgang eh noch einen Transistor dazwischengeschalten, welcher dann den Servo ansteuert?

    500mA sind nicht schlecht, das hab ich mit dem 555er noch nie geschafft:-D
    Grüße,
    Harri

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.11.2007
    Alter
    35
    Beiträge
    66
    Che Guevara:

    Bist du dir sicher dass du alle Pins richtig belegt hast? Denke dass das in Richtung Kurzschluss geht Bei mir hat sich der NE 555 mit seiner Beschaltung unter 100 mA genehmigt. Mit Servo waren's dann so 200-300 mA ohne mechanische Last am Servo.

    Vor allem weil du in einem anderen Thread schreibst dass alle von dir ausprobierten Schaltungen mit NE 555 nicht gehen.

    Für C1 hab ich übrigens 1 uF verwendet, damit man auch auf die 20 bzw. 1-2 ms kommt.

    Der verwendete BC547 wird mit Emitter an Masse, mit Basis über ein 24k Basiswiderstand an den Ausgang (Pin3) des NE555 angeschlossen und an den Kollektor kommt ein 500 Ohm Widerstand. Die Steuerleitung des Servos wird dann direkt an den Kollektor des BC547 angeschlossen, Versorgung des Servos nicht vergessen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress