-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: ca. 8V aus USB + AVR + Ladungspumpe

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Jaecko
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Lkr. Rottal/Inn
    Alter
    35
    Beiträge
    1.987

    ca. 8V aus USB + AVR + Ladungspumpe

    Anzeige

    Moin.

    Eine (bzw. mehrere) Frage(n) zu den Ladungspumpen...
    Ich möchte ein kleines Gerät bauen, das als Stromversorgung idealerweise nur den USB-Port verwendet. Intern läuft fast alles mit 5V, was ja an sich kein Problem darstellt.
    Nur die Hintergrundbeleuchtung eines 3"-Displays (Nokia 6100) benötigt eine etwas höhere Spannung von ca. 6-7V.
    Meine Idee: Ich erzeuge mit einer Ladungspumpe (siehe Anhang) die Spannung. Ich möchte das ganze etwas einfacher halten und nur mit "Standard"-Teilen aufbauen, also keine fertigen Step-Up-Regler etc. verwenden.

    Gefüttert wird das ganze von links mit 5V aus der normalen Versorgung, von oben wird eine durch den AVR erzeugte Rechteckspannung angelegt (es kommt noch ein BC547 als "Verstärker" hin, da ich noch nicht genau weiss, ob nicht doch mehr als 20mA fliessen)
    Rechts sollten dann im Idealfall knappe 8V herauskommen.

    1) Klappt die Idee an sich überhaupt so?
    2.1) C1, C2... welche sind da am besten geeignet bei 2.2) welcher Frequenz?
    Ich hätte jetzt einfach mal die Werte 1µF/63V (ElKo) für C1/C2 angesetzt, sowie f = 1kHz.

    mfG

    Edit: Anhang aus Platzgründen entfernt
    #ifndef MfG
    #define MfG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Diese Schaltung ist zwar sehr einfach zu realisieren, der Wirkungsgrad aber grottenschlecht. Allein an den beiden Dioden verlierst du etwa 1,5V.
    Wenn der Stromverbrauch nicht mehr als 5mA ist könnte es aber schon funktionieren.
    Für solche Sachen empfiehlt sich ein Steckbrett, darauf kann man die paar Bauteile schnell plazieren und optimieren.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •