-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Relai mal anders..

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    7

    Relai mal anders..

    Anzeige

    Hey Leute!

    Ich bin seit einiger Zeit fleißiger Mitleser vom Forum und nun hab ich mal eine Frage an euch da draußen.

    Un zwar arbeite ich zur Zeit an einer Schaltung mit Ralais.. jedoch führen mich diese nicht zum Ziel.
    Meine Frage an euch ist, ob es eine Art Schalter gibt, die ähnlich wie Relais mit einer Steuerspannung gesteuert werden können, jedoch keinen kontanten Stromfluss brauchen um zu schalten.

    Ich Suche nach einem Schalter, der sich bei Empfang einer Steuerspannung von ON auf OFF bzw. von OFF auf ON schaltet und dann auch so bleibt, ohne dass der Steuerstrom aufrecht bleibt.

    Gibt es sowas? Haben derartige Schalter einen Namen?


    Hey Leute ich dank euch im Voraus!
    aye..

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    62
    Beiträge
    317
    siehe Stromstoßrelais

    Gruß

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.09.2007
    Beiträge
    22
    Hi mhribernik,

    gibt es und die heißen Stromstoßschalter.


    Gruß
    Andreas

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    So etwas nennt man FlipFlop. Im Bild siehst du so etwas mit einem 4013 und einem 4027. Geschalten wird mit der Flanke von 0 auf 1.
    Das gibt es auch in TTL.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken flipflop_325.png  
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    7
    Hey Leute!

    Danke für eure Antworten!
    Hab mal nach Stromstoßschalter / relais gegoogelt und mehrere Shops diesbezüglich durchsucht und ich muss sagen: Die Teile sind ja riesig..

    Gibts denn sowas nicht kleiner?
    Und zwar will ich mit einem 5V Impuls einen 230V Strom schalten..
    geht dass denn mit der Flip Flop schaltung? (direkt?)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Es gibt da noch bistabile Relais. Allerdings müssen da die Puls für An/Aus an unterschiedliche Spulen oder mit unterschiedlicher polarität sein. Eine gute Quelle für kleine Ausführungen Suche ich aber auch noch.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Ich weiss nicht was du mit direkt meinst, ein Relais wirst du immer brauchen, oder einen Optokoppler und Triac.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    62
    Beiträge
    317
    Zitat Zitat von mhribernik
    Gibts denn sowas nicht kleiner?
    Und zwar will ich mit einem 5V Impuls einen 230V Strom schalten..
    geht dass denn mit der Flip Flop schaltung? (direkt?)
    Welche Leistung musst du denn schalten?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    also wenn du es "ohne elektornik" machen willst nimm bistalie relais, das ist ein relais mit 2 spulen.. spule eins strom -> kontakt hüpft nach links splule 2 -> kontakt hüpft nach rechts..
    meine projekte: robotik.dyyyh

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •