-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 5-Seeliges Lötzinn

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995

    5-Seeliges Lötzinn

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo!

    Ich muss ein Refarat über 5-seeliges Lötzinn halten.

    Warum? Wir fingen an zu diskutieren und ich erwähnte mal kurz das Lötzinn eigl mittlerweile 5 Seelen hat. Und da der Lehrer mal vor einiger Zeit in der Branche gearbeitet hat sagte er ich soll ihm nichts sagen und muss ein Referat machen. Es gibt jetzt auch noch weitere sachen wo ein Freund Bleifrei erwähnte und ihm der Lehrer das nicht glaubte.

    Kennt sich jemand mit 5-seeligen Lötzinn aus? Das Problem ist Google findet leider nichts dazu. Ich werde beim Referat auch RoHS und Lötzinn Zusammensetzungen einbringen.

    Natürlich es ist komplett uninteressant für alle Schüler doch das einzige wo es darum geht ist das ich sonst einen 5er bekomme und deswegen im selben schritt den Lehrer gleich mal schlecht hinstellen will doch dazu brauch ich Infos mit quelle zu Bleifreiem Lötzinn. Und das Referat ist schon am Mittwoch

    Lg
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    http://www.felder.de/images/PDF/NiGe...h-%20klein.pdf
    http://www.chemical-check.de/clientv...08-2006_DE.pdf
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lot_(Metall)
    Vielleich hilft das etwas.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    Hi

    @Hobert.G: Danke. die Wikipedia Seite kenn ich aber schon. ^^

    mit 5 seelen mein ich 5 Flussmittelseelen und dazu finde ich nichts

    lg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Ja, das weiss ich das es das gibt, habe das auch als großartige Werbung in Erinnerung. Nur erachtet man das nicht als Wichtig und merkt sich nicht wer und wo das war.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    ok

    ich hab den grund. man braucht mit 5 seelen weniger flussmittel und somit hat man weniger rückstände

    http://www.edelstahlwaage.de/index.asp?ProductID=3934

    Stannol Lötdraht Kristall 400 Sn60Pb40 0,56 mm 2,2% 5-seelig 250g
    Halogenfrei, wasserklare Rückstände. Stannol Lötdrähte mit Kristall-Drahtflussmittel sind die ideale Ergänzung zu den Flussmitteln für No-Clean Wellenlöt- und Reflowprozesse. Sie sind ebenfalls einsetzbar bei Reparaturarbeiten nach Reinigungsprozessen und machen einen weiteren Reinigungsvorgang überflüssig.

    Obwohl normalerweise halogenfreie Produkte mit einem nominellen Flussmittelgehalt von 3% eingesetzt werden, ermöglicht die ausgezeichnete Qualität des Kristall 400 den Einsatz eines niedrigeren Flussmittelgehalts von 2,2%. Durch die geringere Rückstandsmenge erhält man besser aussehende Lötstellen. Das Flussmittel basiert auf modifiziertem Kolophonium und sorgfältig ausgewählten Aktivatoren. ES entspricht DIN EN 29454-1 Typ 1.2.3 (DIN 8511 F-SW 32).

    Anwendung:
    Kristall-Lötdrähte ermöglichen schnelles Löten auf Kupfer und Messing, sowie auf vorverzinnten Oberflächen. Die hohe thermische Stabilität der Kristall-Flussmittel ist vorteilhaft beim Löten mit hochschmelzenden Legierungen. Um eine verminderte Aktivität zu erzielen findet eine Zersetzung und Verflüchtigung statt. Dadurch kann eine sichtbare Rauchentwicklung auftreten. Eine Lötrauchabsaugung wäre hierbei zu empfehlen.

    Legierung: S-Sn60Pb40
    Flussmittelgehalt: 2,2 Gew. %
    Durchmesser: 0,56 mm
    Gewicht: 250g

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja die "Wunderlote" probieren wir auch regelmässig für die Handlötungen aber bis jetzt ist kein signifikanter vorteil zu finden.

    In meinen Augen ein Modeartikel.
    Entweder man glaubt drann oder man tuts nicht.
    Gruß
    Ratber

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Villach
    Alter
    26
    Beiträge
    995
    ja mien elektronikhändler ist auch ein bastler und hat nur erstklassige wahre bei sich liegen ^^. also lötzinn wird nicht nur bestellt sondern auch das richtige ausgesucht. und ich bin damit eigl sehr zufrieden
    wobei ich kenne leider kein schlechtes lötzinn...

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    wobei ich kenne leider kein schlechtes lötzinn...
    Es gib ,von einigen ausnahmen abgesehen, kein schlechtes Lot sondern nur "das Falsche"
    Gruß
    Ratber

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •