-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: ATTINY-2313

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.09.2007
    Ort
    Berlin
    Alter
    24
    Beiträge
    1.544

    ATTINY-2313

    Anzeige

    Hallo Leute,

    ich möchte mich jetzt nach vielen anderen spannenden themen auch mal mit mikrocontrollern befassen!!

    ich habe vor ein paar wochen einen ATTINY-2313 geschenckt bekommen, weis aber nicht, wie die grundbeschaltung aussieht oder wie ich ihn proggen soll????!

    vielleicht hat ja jemand von euch schon erfahrung oder kann mir weiter helfen????
    freue mich schon auf eure tipps und anregungen!

    gruß
    Chris

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.551
    Also grundlegende Dinge über die Hardware stehen hier:
    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...icrocontroller
    und hier:
    http://www.roboternetz.de/wissen/index.php/AVR
    und hier kannst Du Dir noch das Handbuch (die Dokumentation) dazu holen:
    http://www.atmel.com/dyn/products/da...ily_id=607#791
    Eine Grundbeschaltung gibt es nicht wirklich, es kommt immer darauf an, was Du mit dem Ding machen willst.
    Programmiert wird das Ding meist in einer geeigneten Flashplatine - die kann man selber löten oder sich ein Experimentierboard kaufen. Dazu braucht man noch ein geeignetes Programm um ein lauffähiges Maschinenprogramm zu schreiben (C, Assembler oder Basic=Bascom), ein Programm das das übersetzt und ein Programm, das die übersetzte Version in den Controller lädt. Lies Dir doch mal z.B. diesen Thread durch - dann hast Du schon mal ein - völlig zufällig ausgewähltes - Beispiel.

    Eine gute Anfangsübung ist es, eine LED oder mehrere an einem Port anzuzünden oder blinken zu lassen. Dann könntest Du Dir eine RS232 einrichten und an den PC einen Text schicken, üblich ist die Floskel "Hallo, Welt".

    Im übrigen guckst Du einfach rum was hier gemacht wird - dann fallen Dir sicher passende Dinge ein. Ich weiss ja nicht welche Erfahrung Du hast und in welche Richtung Du Dich damit "befassen" willst. Es gibt hier hunderte Anfänger wie Du - und davon benutzen die cleveren einfach die Suchfunktion im Forum wenn sie solche Dinge wissen wollen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    43
    Beiträge
    377

    Re: ATTINY-2313

    Zitat Zitat von Che Guevara
    ich möchte mich jetzt nach vielen anderen spannenden themen auch mal mit mikrocontrollern befassen!!
    Hallo Chris!

    Der ATtiny2313 ähnelt sehr dem ATmega8. Er ist nur ein wenig kleiner. Vielleicht kannst du mit diesem Einführungskurs etwas anfangen.

    http://www.loetstelle.net/forum/viewtopic.php?p=6789
    Lass dich nicht vom Titel täuschen. ;-)

    mfg
    Gerold
    :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •