-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kaputtes Bauteil auf Platine

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    33

    Kaputtes Bauteil auf Platine

    Anzeige

    Hallo,
    ich hab eben beim Experimentieren meine Robbe Fernbedienung (ff9) kaputt gemacht. Durch einen Kurzschluss auf der Schülerbuchse machte es kurz "pff" und der Sender ging aus.
    Jetzt habe ich auf der Platine nachgesehen und das einzige defekte bauteil das ich erkennen kann, ist ein smd-teil. Da ich nicht so die erfahrung habe mit diesen Bauteilen, versuche ich mal euch das Teil so gut es geht zu beschreiben. Vielleicht kann mir ja jemand sagen wo ich dieses teil herbekomme.

    nach einigem Googeln würde ich sagen es ist in einem SOT323 Gehäuse verbaut. Es hat 3 pins, auf der einen seite 2 und auf der andren einen.
    Die beiden pins auf der einen seite sind zusammen geschaltet.
    Daneben ist auf der platine "D101" gedruckt. Daraus würde ich schließen, dass es sich um eine Diode handelt (passt ja auch zu den beiden verbundenen pins)
    Als Aufdruck kann ich noch ein G mit einem waagerechten Strich darüber und zweien rechts daneben erkennen. Das Gehäuse ist noch soweit erhalten, dass ich sagen würde das ist alles was draufstand.
    Das G kann man richtherum lesen wenn der einzelene pin nach oben zeigt.

    Ich habe schon von infeneon die BAR63-02W oder BAR63-02W gefunden. Aber die passen von der gehäuseform nicht, und alles andre was die bezeichnung "g" trägt ist keine diode (soweit ich bis jetzt weiß".


    Vielleicht habt ihr ja eine idee.

    Vielen Dank schonmal grüße Robert

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    02.05.2004
    Alter
    31
    Beiträge
    388
    Du könntest versuche im Netz den Schaltlplan zu finden und nachsehen was genau D101 ist.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.02.2004
    Beiträge
    33
    Danke für den tipp. Habe auch schon gesucht, aber ich denke die warscheinlichkeit ist relativ gering von einem kommerziellen gerät den schaltplan bei google zu finden. Oder irre ich?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Kannst du ein Foto von dem Teil machen, vielleicht kann man dann eher helfen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •