-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Problem mit bascom

  1. #1

    Problem mit bascom

    Anzeige

    hallo erstmal

    also ich versuche derzeit in der schule für ein Projekt eine kleine wetterstation zu bauen. Habe aber derzeit rieseige Probleme mit meiner Windrichtung ich habe einen Impulsgeber und alles korrekt am µC ATmega8 angeschlossen. Es hat auch schon funktioniert. wollte heute nochmal alles checken aber es geht nichts mehr. Mein Controller zeigt legt mir alle eingänge auf high und so bekomme ich immer die selbe windrichtung. zum projekt ich habe 16 positionen und es ist in gray code.
    hier das programm hoffe ihr könnt mir sagen wo das problem ist.

    Config Lcdpin = Pin , Db4 = Portd.4 , Db5 = Portd.5 , Db6 = Portd.6 , Db7 = Portd.7 , E = Portd.3 , Rs = Portd.2
    Config Lcd = 16 * 2
    Cursor Off
    Cls
    Config Portb = Output
    Portb = 15
    Config Portb = Input
    Dim A As Byte
    Locate 1 , 1
    Lcd "Windrichtung"
    Do
    A = Pinb
    Locate 2 , 1
    If A = 0 Then Lcd "N "
    If A = 1 Then Lcd "NNO"
    If A = 3 Then Lcd "NO "
    If A = 2 Then Lcd "NOO"
    If A = 6 Then Lcd "O "
    If A = 7 Then Lcd "SOO"
    If A = 5 Then Lcd "SO "
    If A = 4 Then Lcd "SSO"
    If A = 12 Then Lcd "S "
    If A = 13 Then Lcd "SSW"
    If A = 15 Then Lcd "SW "
    If A = 14 Then Lcd "SWW"
    If A = 10 Then Lcd "W "
    If A = 11 Then Lcd "NWW"
    If A = 9 Then Lcd "NW "
    If A = 8 Then Lcd "NNW"
    Locate 2 , 5
    Lcd A
    Waitms 500
    Loop

    schonmal danke im vorraus und macht weiter so echt en klasse forum hat mir schon sehr oft geholfen.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.02.2006
    Beiträge
    1.112

    Re: Problem mit bascom

    Zitat Zitat von Koma
    Config Portb = Output
    Portb = 15
    Config Portb = Input
    Hallo,
    hast du mal die Ports gewechselt gehabt?
    Du konfigurierst hier Portb als Output, setzst dann die untersten 4 auf 1 und konfigurierst dann auf Input.
    Keine Ahnung was dabei gewinnt.

    Gruß

    Rolf

  3. #3
    habe ich schon mit portc.
    sollte eigentlich keinen unterschied machen, da ich ja so oder so pin einlese und nicht port. mache das weil mein lehrer sagt das wirs so machen sollen. gab nen guten grund aber kennt uns schüler ja ich verstehs vorallem nicht da programm ja bereits lief und ich es nur an anderer stelle aufgebaut, dann war sense.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    24.12.2006
    Alter
    51
    Beiträge
    117
    eventuell solltest du die pulldowns (widerstang gegen plus am mc) oder pullups ,je nach gebrauch noch benutzen, aber wie rolf schon schreibt ist das ungewöhnlich und ich kenne es so auch nicht. ich schreibe
    da "config portb= &b11100000" und setzte mir die pullup für die eingänge.

    mike

  5. #5
    hm ok danke ich werd es heute abend versuchen bin derzeit noch mit anderm projekt beschäftigt. seh heute abend und schreib wie es klappt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •