-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Kommerzieller Roboter von viserobot

  1. #1
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1

    Kommerzieller Roboter von viserobot

    Kommerzieller Roboter von Visero


    Hoffe es ist Ok wenn ich ein Bild von Dir verlinke viserobot. Fand es ganz interessant. Wo sind denn welche Sensoren versteckt?

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    15
    Hallo Frank.

    Erstmal vielen Dank für die Veröffentlichung des VISEROBOT online im Forum. Würde mich freuen, wenn mich der eine oder andere demnächst zum Testen mal online besucht!

    Die Sensoren sind im unteren (schwarzen) Teil des Roboters eingebaut. Wenn man genau hinsieht, erkennt man die Öffnungen für die dafür. Es sind Infrarot-Sensoren von Sharp und insgesamt (noch) vier Stück.

    Mein Kollege Udo Abel hat bei der Entwicklung der Sensor-Elektronik ganze Arbeit geleistet, denn die ganze Anti-Kollisionsgeschichte funktioniert ohne Software und ist obendrein auch noch auf bis zu 256 Sensoren erweiterbar.

    Gruss,
    Christian

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2003
    Alter
    38
    Beiträge
    97
    Ohne Software ?!

    Ich kann mir ja vorstellen, dass das Sensorsignal durch Hardware ausgewertet wird, aber wie macht ihr das mit dem Ausweichen dann? Geht das wirklich auch ohne Software, oder habe ich das falsch verstanden?
    mfg
    Judgeman

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    15
    Hallo Judgeman

    Der Roboter muss ja nicht von sich aus den Hindernissen ausweichen und um dieselben autonom herum fahren. Das macht der jeweilige User und wäre ohne Software nicht möglich. Die Sensoren blockieren im Falle eines Hindernisses immer nur die Fahrtrichtung, in der das Hindernis bei einer Weiterfahrt hätte getroffen werden können. Alle anderen Richtungen werden nicht gesperrt und der User kann sich einen anderen Weg suchen.

    Probier´s morgen doch mal selber aus: (15.00 bis 20.00 Uhr)
    http://www.visero.com/demo.php

    Gruss,
    Christian

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    Berlin
    Alter
    47
    Beiträge
    15

    NEUES USERINTERFACE FERTIG!

    SOFTWARE-UPDATE!

    Unser neues Userinterface erlaubt jetzt Einzelusern ungestörtes Roboter-Surfen!

    Probierts doch mal aus: http://www.visero.com/demo.php

    Gruss,
    Christian

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •