-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wie schnell läuft ein Schrittmotor

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.07.2004
    Ort
    Mammendorf
    Alter
    61
    Beiträge
    1.058

    Wie schnell läuft ein Schrittmotor

    Anzeige

    Ich untersuche ob ich für mein Modellsegelboot die Winde aus dem Modellbauzubehör oder eine´auf einen Schrittmotor basierende Lösung verwende.

    Ich habe de RN-Motor und die rn-control, sowie einen Mineba 17PS-C058-01 von Robotikhardware. Ich habe mit dem Testprogramm über die RN-Control die Geschwindigkeit auf 250 gestellt und den Strom auf 500mA. Die resultierende Geschwindigkeit war so langsam das man verfolgen konnte wie die Welle eine Drehung volllzieht!

    Wieviele Umdrehungen/Sekunde kann ich erreichen mit der Konfiguration oben?
    MfG

    Hellmut

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Geschwindigkeit die man mit einem Schrittmotor erreichen kann hängt stark von der zur Verfügung stehenden Spannung und der Last ab. Ohne Last und mit langsamer Beschleunigung kann man über 1000 Schritte pro Sekunde erreichen. Mit Last kann man mit größenordnungsmäßig 200 Schritten pro Sekunde rechenen. Bei einem 200 Schritte Motor also 1 Umdrehung pro Sekunde.
    Wenn man den Motor schon mal da hat, kann man das aber auch einfach ausprobieren. Wenn die Schrittfrequenz zu hoch ist, verliert der Motor Schritte oder Vibriert nur noch auf der Stelle, mehr passiert normalerweise nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •