-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 128KB SRAM am ATMEGA2560??

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    48
    Beiträge
    148

    128KB SRAM am ATMEGA2560??

    Anzeige

    Hallo Leute.

    Ich möchte an einen ATMEGA2561 ein Externes SRAm mit 128kB vom Typ
    V62C5181204 anschließen.
    http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA...rtnr;OFFSET=16

    Kann mir jemand da ein paar Tipps geben? Mit den Adress und Datenleitungen komm ich ja noch klar, aber so richtig Blicke ich bei den Beschaltungen der CE1,CE2,OE nicht durch. Hat jemand nen schaltplan dafür?
    Den hier kenne ich schon. http://www.roboternetz.de/phpBB2/download.php?id=5896
    Da geht aber der RD vom ATMEL auf den CE vom Speicher. Bei meinem Scheint das aber komplizierter zu sein.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.141
    Wenn Du keine anderen Chips am Bus hängen hast, kannst Du den Speicher eigentlich dauerhaft aktivieren, so sparst Du Dir einen Pin am Prozessor. Die CEs sind dafür da, um bei mehreren ICs am Bus denjenigen zu aktivieren, den man gerade ansprechen will. Bei diesem Speicher gibt's sogar 2 davon - einen für positive und einen für negative Logik. Um den Speicher zu aktivieren, muss CE1 auf Masse und CE2 auf Vcc gelegt werden.

    Jetzt legst Du WE auf WR vom Controller und OE auf RD vom Controller - dann sollte es funktionieren.

    [edit]
    Wenn Du ein batteriebetriebenes Projekt hast, solltest Du CE beschalten, da der Speicher im nicht aktivierten Modus weniger Strom frisst
    [/edit]

    Gruß,
    askazo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.11.2005
    Ort
    Ichtershausen
    Alter
    48
    Beiträge
    148
    Danke für die Antwort. Ich werde es mal ausprobieren. Kann der CE2 direkt auf VCC oder muss das über nen Widerstand passieren?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.141
    Der kann direkt auf Vcc.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •