-
        

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Atmega8 identify wirft wechselnde id

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    53

    Atmega8 identify wirft wechselnde id

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    ich besitze seit neuesten das myavrboard2 , also das mit LPT und Serieller Schnittstelle. Hab alles zusammengelötet und er erkannte anfangs auch den Atmega8 CHip der beilag. Nun hab ich ein Programm hochladen wollen. Das Schreiben hat er gemacht nur beim lesen hat er eine differenz Fehler geschmissen. Seitdem wirft er beim "Identify Chip" ständig eine andere "Could not find" id heraus. Bei jeden 20. mal findet er den Atmega8 dann aber wieder nicht. Einmal hat er ihn sogar als tiny2313 erkannt. Wie kann soetwas passieren?Was kann ich machen? Der Mega8 ist in Werkseinstellungen, habe keine Fuses gesetzt und benutze Bascom Basic 1.11.8.1.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das sieht nach einem unzuverlässigem ISP programmierer aus. Hier eine paar der wahrscheinlicheren Fehlerquellen:
    - zu lange Kabel bei ISP Progrommierer
    - ISP Takt zu hoch für Prozessor Takt
    - schlechte Masseverbindung
    - schlechte Spannungsversorgung (z.B. nur 6 V vor 7805)
    - kalte Lötstellen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Bei solchen Sachen ist es meist ein HW-Fehler. Aber stelle deine Frage mal in dem MyAVR-Forum www.myavr.at/myForum/index.php
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    53
    Hallo, und danke für die Antwort.
    Habe die Frage jetzt auch im myavr Forum gestellt. Andere
    Ich finde es komisch das er andere Atmega8 wunderbar erkennt, nur diesen nicht mehr. Beschreiben will ich die anderen nicht mit dem neuen Programmer. Am Ende funktionieren die auch nicht mehr.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Also wenn er andere Mega8 erkennt, dann hat der eine eine Macke oder die Fuses haben sich verstellt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    53
    Ja, den mega werde ich jetzt entsorgen. Vielleicht ein Produktionsfehler. Wenn nicht dann würde ich gerne verstehen wie dieser Defekt entstanden ist damit dies nicht nochmal geschieht. Können sich Fuses beim flashen verstellen?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Also mit dem Entsorgen würde ich noch ein wenig warten bis die anderen klaglos funktionieren. Wenn diese Programmer nicht einwandfrei funktionieren kann so ziemlich alles passieren.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.03.2008
    Beiträge
    53
    Das wäre sehr ärgerlich. Hat schlieslich einige Zeit gedauert bis alles zusammengelötet war.
    Zum nicht entsorgen: Gibt es denn eine Möglichkeit den Chip noch zu retten? Was kann ich probieren?

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.183
    Ich würde erst mal mit einem anderen µC alles ausprobieren bis alles sicher funktioniert.
    Dann den µC mal löschen, wenn es nicht geht auf XTAL1 einen Takt, bis 1MHZ, anlegen und noch mal probieren. Wenn es dann nur bei dem einen nicht funktioniert dann entsorgen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •