-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Problem mit LCD 2x16 Ansteuerung

  1. #1

    Problem mit LCD 2x16 Ansteuerung

    Anzeige

    Hi liebe Elektronikfreunde,

    Ich möchte mit dem PIC 16F72 ein LCD 2x16 ansteuern. Ich programmiere mit MPLAB. Ich kann das Display mit meinem Wissensstand leider nur 1 zeilig Programmiern. Auch sprut.de bringt mich auch nicht weiter.
    kann mir vielleicht jemand helfen dabei das display 2 zeilig zu beschreiben?
    Bin schon total verzweifelt
    Wär echt super wenn ihr mir helfen könntet.
    Daten:

    Im LCD Display ist der Controller KS0066U integriert.

    Vielen dank im Voraus!!!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    19.11.2007
    Alter
    33
    Beiträge
    140
    Servus,

    wird nur die oberste Zeile beschrieben und die untere ist sichtbar? Also ich meine ob du das Display auf zwei Zeilen initialisierst?! Dann müsstest du einfach in die zweite Zeile adressieren. Müsste ein Wert für die zweite Zeile von 0xC0 sein... Meine ich. Steht aber auch im Datenblatt.

    Solltest du nicht auf zwei Zeilen initialisieren musst du ind en Init mal schauen...
    Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.
    Ansonsten poste mal den Code.

    Gruß

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •