-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sensoren einzeln über I2C Bus abschalten

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.05.2004
    Alter
    33
    Beiträge
    50

    Sensoren einzeln über I2C Bus abschalten

    Hallo!

    Wie schon im Titel geschrieben, würd ich gerne wissen, ob es möglich ist auf dem I2C Bus einzelne Sensoren, bzw. Sensorgruppen komplett aus zu schalten.
    Es würde sich dabei um die Ultraschallentfernungssensoren SRF_08 und einen Temperatursensor handeln. Eventuell noch mehr, aber das ist noch nicht sicher.

    mfg

    Dave

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.08.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Alter
    61
    Beiträge
    317
    Hi,
    was meinst Du mit "ausschalten"?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.03.2004
    Beiträge
    178
    Du nimmst einfach ein I2C-Porterweiterungs-IC und schaltest damit die jeweilige Stromversorgung.
    (Je nach Stromverbrauch natürlich einen Treibertransistor oder Relais zwischenschalten)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    52
    Beiträge
    409
    Hallo Dave,

    du kannst den Modulen den Saft abdrehen, aber das geht nicht über I2C, dafür müsstest du die Stromversorgung über einen Transistor ziehen (nach Möglichkeit wegen Spannungsabfall FET verwenden).
    Die Ansteuerung dafür könnte man dann wiederum über I2C machen (PCF8574).

    Andererseits sind die SRF08 wenn nicht gemessen wird automatisch in einem Standby-Modus (3mA), so dass sich das in den meisten Fällen nicht lohnen dürfte.

    Viele Grüße
    Jörg

  5. #5
    Gast
    aha, ok...

    weiß nicht, ob ich das hier fragen soll, aber kann ich am rbnfra_v1.2 den I2C bus komplett abschalten?

    wo werden diese Sensoren eigendlich angeschlossen? auf dem roboternetzbus oder dem 2x5 poligen anschluss links oben?

    mfg

    dave

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •