-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: "Optimiert für Microstepping" <-- was ist da dr

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Willa
    Registriert seit
    26.10.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    37
    Beiträge
    1.269

    "Optimiert für Microstepping" <-- was ist da dr

    Anzeige

    Hi!
    Auf der Suche nach geeigneten Steppern bin ich jetzt des öfteren auf die Beschreibung "Motor optimiert für microstepping" gestoßen (z.B. hier: http://www.trinamic.com/tmc/render.php?sess_pid=261). Da ich meinen Motor im 1/16 mikroschritt betreiben will, stelle ich mir die Frage ob an solchen Aussagen etwas dran ist. Kann man einen Motor mechanisch für Mikroschritt optimieren...?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Felix G
    Registriert seit
    29.06.2004
    Ort
    49°32'N 8°40'E
    Alter
    34
    Beiträge
    1.780
    Also soweit ich weiß verlieren Schrittmotoren bei Mikroschrittbetrieb an Drehmoment, wobei eben dieser Verlust bei speziell "optimierten" Schrittmotoren geringer ausfallen dürfte.
    So viele Treppen und so wenig Zeit!

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.367
    Ich verstehe es so, dass die Motoren im Mikostep-Betrieb ja gleichmäßig laufen sollen und optimierte Motoren bei sinusförmiger Ansteuerung zwischen den Voll-Schritten möglichst geringe Drehmomentschwankungen aufweisen, (entsprechend auch gleichmäßige Winkeleinteilung zwischen den Vollschrittpositionen im statischen Betrieb).
    Manfred

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    wichtig sind auch geringe Rastmomente, da diese die Lage der Zwischenschritte beeinflussen und somit zu Abweichungen führen.

    MfG
    Manu

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •