- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: MAX 472 (Stromsensierung)

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2003
    Alter
    45
    Beiträge
    97

    MAX 472 (Stromsensierung)

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hat schon jemand Erfahrungen mit einem MAX 472, zum detektieren, wieviel Strom gerade verbraucht wird, gemacht?

    Habe hier das Problem, dass er einfach keine passende Spannung ausgibt. Bin gerade recht ratlos...

    RG = 81 ohm
    R(Sense) = 1200 ohm
    I(Load) = 2A
    V(Out) = -25mV ???
    mfg
    Judgeman

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2003
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    Mmhhh, wie geht ihr den vor, wenn ihr wissen wollt, wieviel Strom gerade verbraucht wird, oder interessiert euch das garnicht?
    mfg
    Judgeman

  3. #3
    Gast
    Ehrlich gesagt mich hat es nie so interessiert - da man es ja doch nicht ändern kann


  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2003
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    Man kann aber lustige Sachen damit machen . Z.B. Akkustatus errechnen, Stromsparmassnahmen beurteilen, man hat sofort eine Rückmeldung wieviel es gebracht hat, Motoren drosseln, wenn zuviel Strom verbraucht wird, Schäden an Bauteilen erkennen (kurzen), ...

    Wenn es mal funktioniert.
    mfg
    Judgeman

  5. #5
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    Hi Judgeman
    Ja sicher ganz interessant. Aber mein Roboter braucht im Augenblick eh überall zuviel Strom, da brauch ich garnicht erst zu messen Hab nu ne größeres Bleibakku genommen und nu leider schon wieder das Problem das ich wegen Gewicht den Strom ehöhen muß. Bislang hatte ich Schrittmotor immer nur auf halben Nennstrom begenzt, was man eigentlich nicht machen sollte, aber dennoch gut ging.
    Abe rhast schon recht, bei Projekten wo die Akkukapazität sehr lange hält, da mag das Auswerten und die Kapazitätsanzeige schon sinnvoll sein.
    Allerdings müsste man mit einer Spannungsübermachung die Kapazität auch vom Microcontroller selbst in etwa überwachen können. Die Laufzeit von Motoren, Geschwindigleit etc. müsste eben bei der Berechnung berücksichtigt werden. Ähnlich funktioniert es ja auch bei vielen Handys, die haben auch keine echte Kapazitätsanzeige sondern nur eine berechnete.

    Gruß Frank

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.11.2003
    Alter
    45
    Beiträge
    97
    Klar, ne Spannungsüberwachung habe ich auch drauf. Und die funktioniert sogar , aber der blöde MAX472 will nicht so wie ich das will...
    mfg
    Judgeman

  7. #7
    Gast
    Ja so ist das manchmal Zum Max kann ich Dir leider nix sagen - hab ich noch nie was mit gemacht.
    Hatte heute auch das Problem das ein Relais bei einer Lichtschranke ständig nach 3 Minuten zu flattern beginnt. Keine Ahnung warum, Motoren sind eigentlich entstört und auch sonst sind keine größeren Verbraucher an. Kondensatoren hab ich auch an etlichen Stellen. Na ja, werd wohl auch noch etwas forschen müssen.

    Gruß Frank

  8. #8
    Administrator Robotik Visionär Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    5.116
    Blog-Einträge
    1
    War schon wieder ausgeloggt - hatte ich vergessen !

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    gibts eigentlich mittlerweile neuigkeiten ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    06.11.2006
    Beiträge
    1.078
    Hallo
    R(Sense) = 1200 ohm
    ??
    Maxim empfiehlt 10mOhm

    Mit freundlichen Grüßen
    Benno
    Wo man nicht mit Vernunft handelt, da ist auch Eifer nichts nütze; und wer hastig läuft, der tritt fehl.
    Ein König richtet das Land auf durchs Recht; wer aber viel Steuern erhebt, richtet es zugrunde

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test