-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Hilfe, IC 78S05 auf RNBFRA extrem heiss !?!

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5

    Hilfe, IC 78S05 auf RNBFRA extrem heiss !?!

    Anzeige

    Hallo

    Ein IC (78S05) auf dem RNBFRA-Board wird extrem heiss, obwohl am Borad keine Verbraucher angeschlossen sind (nur 4 LED's brennen/blinken).
    Nun frage ich mich (bin Elektronik-Anfänger ) ob das normal ist? Wenn nein, woran kann das liegen?

    MfG
    CONTRERO

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hallo contrero,

    das kann schon sein, dass der ohne Kühlkörper heiß wird. Je nach Eingangsspannung z.B. auch bei 200mA Laststrom. Je niedriger die Eingangsspannung ist (bei mir 7,5V), umso geringer ist die Erwärmung des Spannungsreglers.

    Fragen:
    1. Hast du die Schrittmotoren abgeschaltet?
    (Portd.6 = 0)

    2. Hast du weiteres (Motorendstufen, LEDs ...) abgeschaltet?
    (I2cstart
    I2cwbyte Energieport1_adr
    I2cwbyte &B11101101
    I2cstop)

    Wenn das alles aus ist, verbraucht meine RNBFRA im Ruhezustand nur 53mA. Dabei wird nichts heiß. Mit LEDs (ich habe low current Typen draufgesetzt) sind es dann ca. 65mA.

    Gruß Dirk

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5
    Hallo Dirk

    Vielen Dank für deine Antwort!
    Dann ist der IC (78S05) folglich ein Spannungsregler, gut zu wissen, danke.

    Zu deinen Hinweisen/Fragen:
    1. Nein, hatte ich nicht.

    2. Ganz im Gegenteil, hatte ich beim herumprobieren eingeschaltet mit:
    I2cstart
    I2cwbyte &H74 'Schreibbefehl an PCF3 schicken
    I2cwbyte &B00000010 'Led´s ein ,Motorendstufen ein, Port-Peripherie ein
    I2cstop


    Nachdem ich deine Tips ausgeführt habe, wird der IC nur noch halb so warm .

    Gibt es irgendwo eine Sammlung von solchen Angaben für das RNBFRA? Zum Beispiel hat der IC PCF2 (für die 8 Eingänge) die Schreib-Adresse H7E. Woher bekomme ich soche Informationen für alle Bauteile auf dem Board?

    Nochmals vielen Dank für deine/eure Hilfe.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.791
    Hallo contrero,
    Gibt es irgendwo eine Sammlung von solchen Angaben für das RNBFRA?
    Die empfohlenen Adressen für die 3 PCFs stehen in der Anleitung, S. 12..14.
    Ich habe mir eine Tabelle mit den Ports und Adressen gemacht (Excel-Datei). Schreib mir, wenn du willst, deine E-Mail per PN, dann schicke ich dir die Tabelle.

    Gruß Dirk

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •