Hallo zusammen!

Das ist mein erster Beitrag und ich muß loswerden, dass das Forum hier echt spitze ist !

Nach langem lesen der Threads hab ich mich entschlossen, dass RN-Control zu bestellen. Kaum bei mir angekommen, alles zusammengelötet, das Testprogrammen laufen gelassen und "AHHHH, es funktioniert alles"..

Nachdem ich nun die ersten LED's zum leuchten gebracht habe, der erste Motortest lief, will ich natürlich selbst mal nen Quelltext zusammenfrimmeln !

Das hab ich auch gemacht - Ziel war es, mit der Taste 1 auf dem RN Control Board eine LED zum leuchten zu bringen, mit der Taste 2 es wieder ausschalten, mit Taste 3 alle zum leuchten zu bringen und mit Taste 4 alle wieder ausschalten - was soll ich sagen, ich habs hinbekommen und es klappt!

Nur versteh ich meinen eigenen Quelltext nicht

Hier mal der Quelltext:

Code:
$crystal = 16000000
$baud = 9600

Config Adc = Single , Prescaler = Auto                      'Für Tastenabfrage und Spannungsmessung

Config Pina.7 = Input                                       'Für Tastenabfrage
Porta.7 = 1                                                 'Pullup Widerstand ein

Config Portc = Output
Dim Ws As Word

Do


   Start Adc
   Ws = Getadc(7)
   If Ws < 1010 Then

      Select Case Ws

         Case 410 To 450                                    'Taste 1: erste LED wir angeschalten
               Ddrc = &B00000001
         Case 340 To 380                                    'Taste 2: erste LED wird ausgeschalten
               Ddrc = &B00000000
         Case 265 To 305                                    'Taste 3: Alle LED's werden angeschalten
               Ddrc = &B11111111
         Case 180 To 220                                    'Taste 4: Alle LED's werden ausgeschalten
               Ddrc = &B00000000

      End Select

   End If

  Waitms 100

  Loop

  End
Jetzt zu meinen Fragen (hab schon im Forum und im Internet gesucht, doch leider nichts brauchbares gefunden):

- Kann mir jemand erklären, was genau die begriffe PORTX, PINX und DDRX bedeuten bzw wie sie zusammen eine Rolle spielen?

- Bei der Tastenabfrage die Zahlen bis 1010 eine Rolle spielen (Taste eins wir mit dem Befehl "Case 410 To 450" abgefragt -> was bedeutet 410 bis 450??

- Was der Begriff config ADC = ... , Start ADC und getadc(x) bedeuten

- Warum die Variable Ws als Word deklariert wird, und nicht zum beispiel as Integer.

- Ob es ne Seite im Internet gibt, die sich mit dem Einstieg in Bascom beschäftig (quasi ein online Einsteigerbuch für Bascom)

Ok, soweit sind das mal meine ersten Fragen dazu. Ich weiß, ich könnt mir ja ein Buch kaufen, aber die Fragen interessieren mich gerade ziemlich !

Ich bedank mich schonmal für evtl Antworten !