-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Assembler Dateien einbinden

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    84

    Assembler Dateien einbinden

    Anzeige

    Hallo!
    Ich habe mit AVR-Studio ein neues Projekt erstellt und die Datei main.c
    Die Assembler Routinen will ich in eine Externe Datei asmsrc.S Speichern.
    Ich habe dann mit dem Programm MFile eine Make-Datei erstellt, mit:
    TARGET = main
    ASRC = avrsrc.S
    Diese habe ich dann in den Ordner mit dem anderen Dateien gespeichert und im AVR-Studio eingestellt, dass dieses Makefile benutzt werden soll.
    Wenn ich aber dann Compilieren will, erscheint die Fehlermeldung:
    make: *** No rule to make target `main.elf', needed by `elf'. Stop.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.11.2005
    Alter
    42
    Beiträge
    1.140
    Da wird wohl noch ein Fehler im makefile sein.
    Wieso benutzt Du nicht das interne makefile vom AVRStudio (also nicht "use external makefile" anklicken)
    Wenn Du die *.S-Datei mit zu den Source Files nimmst, sollte die automatisch eingebunden werden.

    Gruß,
    askazo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.552
    Ich habe fürchterliche Probleme zu verstehen, wie man im AVRStudio Probleme mit dem makefile haben kann. Ich lese zwar häuftig darüber, aber ich kenne so etwas nicht. Nun schreibe ich erst seit vier, fünf Monaten C-Programme. Aber ich hatte mich NIE um das makefile gekümmert, habe Programme für den asuro und für andere AVR-Einsätze geschrieben . . . . habe verschiedene Standard-Headerdateien und selbstgeschriebene eingebunden - ok, noch nie eine Assemblerdatei zu einer C-main.
    Langer Rede kurzer Sinn: askazo´s Ratschlag, das interne makefile zu nehmen, kann ich nur unterstützen!
    Ciao sagt der JoeamBerg

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    32
    Beiträge
    246
    Poste doch grad mal deinen kompletten makefile, dann kann ich dir vielleicht helfen.

    P.S.: Beim AVRStudio das interne Makefile zu benutzen ist zwar gut und schön, aber flexibler ist man eben wenn mans selber schreibt
    Und wenn man eclipse oder so benutzt muss mans eh...

    Gruß
    zerush

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Beiträge
    84
    @askazo: Dankeschön! so funktioniert es jetzt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •