-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Finde keine Lösung für ne Sperrung...

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.03.2007
    Beiträge
    7

    Finde keine Lösung für ne Sperrung...

    Anzeige

    Hi, ich habe da ein Problem...siehe Bild.

    Wirkt die Kraft, so darf sich das Stirnradpaar nicht drehen...da es sich um eine Kugelspindelspindel handelt ist der REibwert fast null, was dazu führt das es nicht selbst sperrt...

    Nehme ich aber keine Kugelspindel, sondern ein Trapezgewinde (brauche Steigung 2) dann wird der Reibwert wieder zu gross und der Motor kann das Moment nicht aufbringen...bin Planlos, brauche Hilfe.

    Danke
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken problem_111.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    05.07.2006
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    264
    1. a) einen stärkeren Motor in Verbindung mit b) der Trapezspindel verwenden.
    2. den Motor elektrisch bremsen
    oder
    3. ein Schneckengetriebe verwenden

    ich würde empfehlen einen stärkeren Motor zu verwenden aber die Kugelspindel weiter zu verwenden, die Umsetztung mit einem Schneckengetriebe zu machen und den Motor, wenn er stehen soll, elektrisch zu bremsen.

    Florian

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.396
    Wenn der Motor es mit der Spindel nicht schafft dann wird es ja etwas recht knapp dimensioniert sein.
    Ich würde auch vorschlagen dem Motor ein Getriebe mit einer etwas höheren Übersetzung zu geben. Reicht es dann noch mit der Geschwindigkeit?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •