-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: ATMEGA8515 - 2. Timer geht nicht

  1. #1

    ATMEGA8515 - 2. Timer geht nicht

    Anzeige

    Hallo,

    bin gerade dabei mich mal mit Bascom zu beschäftigen. Natürlich erstmal nur paar kleine Versuche, aber irgendwie komm ich schon an das erste Problem.
    Ich habe zur Zeit einen ATMEGA8515 auf meinem STK500.
    Wollte 2 Timer für unterschiedliche Anwendungen nutzen und mache das mit folgendem Code:

    Code:
    $regfile = "m8515.dat"
    $crystal = 8000000
    
    Config Portb = Output
    
    Config Timer0 = Timer , Prescale = 256
    Config Timer1 = Timer , Prescale = 64
    
    On Timer0 Timer_pwm
    On Timer1 Timer_temp
    
    Enable Timer0
    Enable Timer1
    
    Timer0 = 0
    Timer1 = 34285
    
    Enable Interrupts
    
    Do
    
     ...
    
    Loop
    End
    
    
    ' ##### PWM-Ausgabe #########################
    Timer_pwm:
    Timer0 = 0
    
    ...
    
    Return
    
    
    ' ##### Temperaturmessung #########################
    Timer_temp: 
    Timer1 = 34285
    
    ...
    
    Return
    In die Routine des Timer1 springt das ganze, die Routine von Timer0 aber nicht. Wenn ich das im Bascom simuliere geht beides. Beim überspielen auf den Chip auf dem STK 500 wie schon geschrieben nur Timer1.

    Hoffe mir kann diesbezüglich weitergeholfen werden.

    Vielen Dank vorab.

    Gruss GooF

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Hallo goof1980,

    das gleiche Problem habe ich auch mit dem Atmega8515 seit ich auf Bascom-Version 1.11.9.0 geupdatet habe.
    Mit der alten Version 1.11.7.4 geht es wunderbar.
    Scheinbar ein Bug in der neueren Version.

    Gruß, Michael

  3. #3
    perfekt.

    ist gar nicht so einfach ne ältere version von Bascom zu finden aber habe jetzt 1.11.8.1 drauf und siehe da: es funktioniert. und ich such stundenlang nach nem fehler...

    vielen dank.

    gruss GooF

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Michael
    Registriert seit
    17.01.2004
    Ort
    Karlstadt
    Alter
    48
    Beiträge
    1.254
    Hallo goof1980,

    nicht so einfach ne ältere version von Bascom zu finden aber habe jetzt 1.11.8.1 drauf und siehe da: es funktioniert.
    damit sind wir schon 2
    Leider fehlt den älteren Versionen die Unterstützung für die neuen Chips...

    Da mein Englisch nicht der Brüller ist, könnte jemand bei MCS bescheid geben, daß die neuen Versionen den Mega 8515 fehlerhaft behandeln? Wenn es geht mit Feedback hier im Forum?

    Gruß, Michael

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •