-
        

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Unterschiedliche Massepotentiale

  1. #1

    Unterschiedliche Massepotentiale

    Anzeige

    Moin Moin,
    ich hatte mal das Problem, dass die Massepotentiale von Experimentierplatine (selbstgebautes simples Labornetzteil) und ISP-Adapter (Computermasse) unterschiedlich waren und so eine Masseleitung durchgeschmort ist. Als ich dann für die Experimentierplatine ein PC-Netzteil benutzte, hatte ich das Problem nicht mehr.
    Jetzt habe ich so eine kleine Phobie Geräte mit unterschiedlichen Netzteilen und Massen zu verbinden. Wann treten solche Probleme auf, bzw. wann nicht?

    mfG, schwerminator

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Immer dann, wenn mehr als ein Gerät nicht potenzialfrei ist und eine gemeinsame Leitung, idR die Gehäuseerde, mit etwas anderem als der Schaltungsmasse verbunden ist. Bei Deinem Aufbau würde ich mal tippen, Du hast das uC-Board über den PC geerdet und der Ausgang Deines Netzteils war durch Unachtsamkeit nicht potenzialfrei, zB mangelhafte Isolation des Längstransistors ggü dem Gehäuse

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •