-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: El Inverter

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    77

    El Inverter

    Anzeige

    Hi


    ich habe eine Frage und zwar habe ich eine Leuchtfolie mit 100V und 400 Hz aber ich finde Nirgends einen Entsprechenden EL Inverter.
    Nun steht aber auf dem Datenblatt nicht dabei im welchen Bereich die Hz liegen kann

    würde deswegen auch ein 100V und 550 Hz EL Inverter gehen . Dachte da an diesen

    Hier!

    MFG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo pchero!

    Die Frequenz ist nicht so wichtig. Wenn die Eingang- und Ausgangspannungen stimmen und die Folienfläche nicht überschritten wird, wird es gehen.

    MfG

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    77
    Also die Folie ist

    125mm x 71mm groß also wird die Fläche Folglich NICHT überschritten

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Deine Folie ist 87,5 cm² gross und der Inverter ist für Folie bis 130 cm² vorgesehen, passt also.

    MfG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    19.01.2006
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    544
    Kurz Offtopic, weil es hier passt: Gibts die EL-Folien eigentlich, mittlerweile, auch in preiswert und hell?!?

    Gruß,
    SIGINT

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    77
    kann ich nichts zu sagen im meinem glcd ist es schon drinne :P

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Ich habe bisher auch nur GLCDs mit fertiger EL Hintergrundbeleuchtung gekauft. Dafür habe ich Inverter mit 5V Betrieb/Eingangsspannung benutzt.

    MfG

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    Auch hier nochmal der Hinweis: die Dinger mögen keine Rechteckspannungen, zumindest nicht, wenn man möglichst hohe Helligkeit will und sie daher an die Grenzen fährt. Die steilen Flanken bewirken hohe Impulsströme, die die Folie auf Dauer (bei viel zu hohen Strömen auch ganz schnell) dunkler werden lassen. Auch ein Billigwandler kann sinusförmigen Strom liefern (wenn er nämlich mit der Folienkapazität einen Schwingkreis bildet und in Resonanz arbeitet), aber das muss nicht so sein.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •