-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: LCD Hintergrundbeleuchtung

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.02.2008
    Ort
    Pohlheim
    Alter
    27
    Beiträge
    240

    LCD Hintergrundbeleuchtung

    Anzeige

    Hi,

    ich hab hier folgende Sache:

    Ein LCD mit hintergrundbeleuchtung. Daten von der beleuchtung sind 4,3V bei 110mA. Jetzt meine Frage:

    Ich wollte die beleuchtung gerne mit einem BC548 schaltbar machen. Als UB hab ich 5V. Durch den Transen fallen ja 0,7V ab. Würde ich das dann direkt ohne widerstand an 5V laufen lassen können?

    Gruß
    Felix

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Rott am Inn
    Alter
    29
    Beiträge
    373
    Hi,
    in der Regel fallen meines Wissens bei einem durchgeschalteten Transistor nur ca. 0,3V ab.
    mfg franz

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    28.10.2004
    Ort
    Baoding
    Alter
    37
    Beiträge
    687
    0,7 V fallen über BE ab. Über CE kann der Spannungsabfall je nach Transistor und Strom nur 50mV sein! Also muß da ein R rein. Ne Diode könnte Dir die 0,7V bringen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.11.2006
    Ort
    olargues
    Beiträge
    776
    ich würde ja ne abschaltbare konstantstromquelle bauen.
    ist im prinzip auch nur ein transistor .. 2 kleine dioden .. zwei widerstände.
    dann bist du für die beleuchtung auf der sicheren seite... zudem kannst du die quelle dann ohne weiteren transistor direkt ansteuern.

    wenn du dann die stromquelle geschickt auslegst... vielleicht also erstmal für 50mA statt 110mA kannst du warscheinlich später auch noch strom sparen.

    dein display wird es dir danken.

    gruss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •