- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: LM75 an atmega32 sagt -127,5

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    lübeck
    Beiträge
    6

    LM75 an atmega32 sagt -127,5

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    moin zusammen!
    ich habe ein Problem.
    Eigentlich wollte ich einen LM75 über den I2C bus auslesen ( dazu verwende ich das Prog., welches hier zum Download dargeboten wird.
    Aber irgendwie zeigt der Gute nur -127,5 C° an. Hat jemand eine Ahnung warum und wieso und vor Allem: WIE BEKOMME ICH DAS WEG? :-P
    Ich sage schon mal danke im Vorraus.
    Daniel

  2. #2
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    -127.5 sind beim LM75 lauter Einsen 111111111
    Lauter Einsen sind beim I2C ---> keine Antwort.

    Das übliche I2C Procedere:
    Welche Hardware verwendest du ? (und wie)
    I2C Adresse muß stimmen
    Sonstiger Stiefel
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    lübeck
    Beiträge
    6
    also hardwaremäßig habe ich den lm75 so angeschlossen: SDA an SDA SCL an SCL und natürlich 5V+ an 5 V + sowie Ground an Ground. Das Ganze an den I2C bus stecker des Boards rn control 1.4 mit dem atmega32. Dazu das gedownloadete Prog von RN ( umgeschrieben auf atmega32) und die Suppe klappt nicht....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Dirk
    Registriert seit
    30.04.2004
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.803
    Hallo alfi156,

    hast du es so angeschlossen:

    I2C-Stecker:
    SCL = Pin 1
    SDA = Pin 3

    Gruß Dirk

  5. #5
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Und, natürlich, wie hast du die Adresse am LM75 eingestellt ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    03.01.2008
    Ort
    lübeck
    Beiträge
    6
    erstmal danke für die mühe mit mir absolutem neuling
    scl ist an pin 1 und sda an pin 3. die adresse habe ich irgendwie noch garnicht eingestellt... ich weiß ja nichmal wie das geht! ( ich kann ein wenig programmieren und auch löten, beides zusammen scheint eine böse kombi zu sein

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test