-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Wechselrichter

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252

    Wechselrichter

    Anzeige

    Hallo,

    ich würde gerne mal wissen wie man aus Dc-> Ac macht, ich habe schon die Suchfunktion benutz jedoch waren diese Schaltungen ziemlich Komplex, deshalb wollte ich Fragen ob hier jemand eine einfache Wechselrichterschaltung hätte?

    Mfg niki1

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Planegg
    Beiträge
    96
    Willst du 230V erzeugen? - Bei mir im Keller hängt ein dicker grauer Kasten von meiner Solaranlage, der macht sowas. Eine andere Variante wär ein Verstärker mir einem 50Hz Schwingkreis davor. Das ist aber in der Regel sehr ineffizient.
    Schöne Grüsse... Beppo

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Ist die Spannung nicht egal?
    Da ich ja später mit einem Trafo alles rauf oder runter Transformieren kann.!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.08.2006
    Ort
    Budapest
    Alter
    30
    Beiträge
    563
    Eigentlich wäre hier die wichtigste Kenngröße die benötigte Leistung.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Man kann einen Trafo nehmen um die Spannung anzupassen, aber oft ist es einfacher gleich die richtige Spannung zu erzeugen.
    Es hängt auch davon ab was eigentlich den Wechselstrom braucht, einige Verbraucher brauchen eine relativ sauberen Sinus, andere kommen auch mit Rechteck noch klar. Dann ist auch noch die Frage ob man 1,2 oder 3 Phasen braucht, und welche Frequenz.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    Nun ja ich wil einen Elektroschocker bauen(mit zB.: einer 9V Batterie), ich habe mir gedacht, ich muss das mal Wechselrichten und dannach mit der Villardschaltung die Spannung erhöhen. Oder geht das anders bzw. einfacher???

    Abend

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.08.2004
    Ort
    Planegg
    Beiträge
    96
    Ich würds erst mal mit einer Spule probieren, wie im Auto: Spule mit Strom laden, dann den Strom unterbrechen. Dadurch entsteht eine sehr hohe Spannung an der Spule.
    Schöne Grüsse... Beppo

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    14.02.2008
    Beiträge
    252
    ich habe mal im netz einen Elektroschoker gefunden. http://mosfetkiller.de/?s=elektroschocker
    Wie funktioniert diese Schaltung?

    Mfg niki1

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.07.2007
    Beiträge
    349
    Strom fließt anfangs zur Basis des Transistors.
    Der Transistor macht auf, ein Strom durch den Kollektor und die Primärwicklung(linke Trafoseite) des Trafos kann fließen.
    Dadurch wird einerseits auf der Sekundärseite(also rechts) Spannung induziert, andererseits dreht sich der Transistor aber selbst wieder zu da er sich durch Induktion die Spannung an der Basis wegnimmt. Man hat also einen veränderlichen Strom durch den Trafo, wodurch dieser ja erst funktionieren kann. Die Spannung erhöht sich um das Verhältnis N2/N1.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken elektroschocker.png  
    Grüße,
    Harri

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •