-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu Akkus-Schaltung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Oberhausen
    Alter
    26
    Beiträge
    30

    Frage zu Akkus-Schaltung

    Anzeige

    Ich habe vor, einen mobilen Roboter zu bauen.

    Ich brauche eine Spannung von 24V

    Nun habe ich eine Skizze der Schaltung aufgestellt und möchte nun gerne Wissen, ob diese Kombination das gewünschte Ergebniss in Spannung erreicht.

    Wenn es geht wäre es schön wenn ihr auch was über die Endstromstärke sagen könntet.

    Muzy
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken spannung_107.jpg  

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Hallo muzy,
    die enstehende Spannung ist 24V, Ladung ist 36Ah. Du kannst etwa den dreifachen Strom eine einzelnen Akkus ziehen.

    Ich würde aber immer 3 Akkus paralell und diese dann seriell schalten. Der Grund dafür ist, dass die Akkus sich so besser ausgleichen können. Die Gefahr einer Tiefentladung ist dann geringer.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    03.12.2006
    Ort
    Oberhausen
    Alter
    26
    Beiträge
    30
    Vielen dank für die Schnelle Hilfe...

    Ich war mir bei den AH nciht ganz sicher ob das jetzt wirklich 36 sind....

    So die neuen Ansätze als Bild der Schaltung...

    Ich hoffe das ichs richtig gemacht habe
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken spannungneu.jpg  

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    734
    Yeph, genau so meinte ich es.

    Sorg dafür, dass die beiden Blöcke immer auf ungefähr gleicher Spannung sind. Die Akkus driften mit der Zeit auseinander, d.h. einer hält mehr Ladung, der andere weniger. Wenn einer dann frühzeitig lehr ist, lädt der andere ihn falschrum --> Tiefentladung & schrott.

    Und benutz möglichst nur gleiche Akkus zusammen, sonst gibt's Probleme.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •