-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: probleme bei rs232 signalen bei transistor möglich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1

    probleme bei rs232 signalen bei transistor möglich?

    Anzeige

    hi ich hab mal ne kurze frage:

    enn ich mit nem mikrocontroller ein signal per transistor "durchschalte" sollte das keine probleme geben oder? also nicht das ds signal zu sehr abgeschwächt wird oder ähnliches..

    hintergrund:
    ein µC (amega12 sol über 2 ports je einen transistor schalten

    diese 2 transistoren sorgen dafür das entweder ein RS232 signal an ein Funkmodul übertragen wird(eins was direkt vom µC kommt)
    oder ein anderes RS232 signal von einer kamera

    der transistor sollte das RS232 timing halt nicht durcheinanderbringen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Hessibaby
    Registriert seit
    20.11.2003
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    65
    Beiträge
    1.597
    Das Timing wird er nicht durcheinanderbringen, aber den Signalpegel um Uce reduzieren.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum

    Gruß aus dem Ruhrgebiet Hartmut

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das Timing wird nur unwesentlich gestört, gerade ein Funkmodul wird keine 250 kBaud brauchen. Beiden RS232 Pegeln muss man aber beachten das da sowohl negative wie positive Spannungen vorkommen. Die meisten Transisistoren (ausßer JFETs) schalten aber nur Strom in eine Richtung. Es ist also schwierig das mit einem Transitor zu schalten. Einfacher wird es, wenn das Signal am Controller mit 5 V Pegel umgeschatet werden soll.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    09.09.2006
    Alter
    28
    Beiträge
    841
    Blog-Einträge
    1
    hmm ja so hatte ich das vor da das Funkmodul eh mit 5 v arbeitet und auch ein max232 auf der platine ist..

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •