- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: CNY70 ...was mach ich falsch?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    10

    CNY70 ...was mach ich falsch?

    Anzeige

    Powerstation Test
    hallo,

    ich hab mir an meinen bot 3 CNY70 als liniensensoren hingebaut. ich hab die 3 Sensoren so beschalten wie es auf der schaltung im downloadbereich gemacht ist. wenn ich die Sensoren jetzt an einem adc port anschliesse und auswerte bekomm ich den wert 236-237. wenn ich keinen sensor am port hab bekomm ich einen wert zwischen 1019 und 1021. also verändert sich zumindest die spannung am adc port.

    wenn ich jetzt z.B. ein weißes oder schwarzes blatt vor die Sensoren halte ändert sich allerdings nichts.

    ich hab hier gelesen das es zwei verschiedene hersteller der Sensoren gibt. als klartext steht auf meinen:

    V69
    CNY 70
    631

    Kann mir wer sagen um welchen hersteller es sich handelt. ich denke das es sich um vishey handelt und somit die beschaltung stimmen sollte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    Du könntest einfach mal probieren die beiden betroffenen Pins am CNY zu tauschen, wenn sich dann was zum positiven ändert, ist's der andere gewesen

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Chuky,

    zunächstmal: Deine Interpretation der Beschriftung ist richtig; Dein CNY 70 ist von Vishay. Das Datenblatt, falls Du's noch nicht haben solltest, kannst Du Dir bei Vishay.com herunterladen.

    Kannst Du den Link auf die Schaltung hier einstellen? Ich habe die Schaltung mit der Suchfunktion im Downloadbereich nicht gefunden.

    Ich schlage vor, mit der Fehlersuche bei den Leuchtdioden zu beginnen. Also zuerst den Spannungsabfall an jeder Leuchtdiode messen. Er muss ca. 1,2V betragen.

    Hast Du das schon 'mal gemessen?

    mare_crisium

  4. #4
    Hallo Chucky,

    Probiers doch einfach schnell aus.
    Das hinter dem blauen Fenster ist die LED.
    du kannst mit einer herkömmlichen Digicam die Funktion testen.

    Bei der Photodiode würde ich mit einem Multimeter den Spannungsabfall überprüfen. Ich denke du hast sie verpolt.
    Du kannst auch mit einem Ohmmeter deutlich eine Widerstandsänderung bei Änderung der Beleuchtungsstärke beobachten.

    Gruß,

    heike

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    10
    hallo,

    hier mal die schaltung
    [link]https://www.roboternetz.de/phpBB2/album_pic.php?pic_id=212[/link]

    ich hab jetzt mal nur die diode angeschlossen. an der diode hab ich eine spannung von 4,8V. wenn ich die diode mit ner digicam teste sehe ich nichts.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Wenn du nichts siehst, hast du die IR-LED gegrillt oder falsch angeschlossen...

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    08.12.2005
    Beiträge
    535
    Chuky,

    na, da haben wir's ja schon! Die 4,8V bedeuten, dass Du die Diode falsch herum angeschlossen hast. Das passiert leicht, weil die Pinbelegung sich umkehrt, je nachdem, ob man den IC von oben oder von unten anguckt. Die Zuordnung der Anschlüsse bezieht sich immer auf den Anblick von oben (top view). Es ist sehr wahrscheinlich, dass der Phototransistor auch verkehrt herum angeschlossen ist.

    Zur Sicherheit: Das Datenblatt ist hier

    http://www.vishay.com/optical-sensor...product-83751/

    unter "Datasheet" herunterzuladen. Die anderen Dokumente, vor allem die "Tech notes" sind auch sehr interessant.

    Ciao,

    mare_crisium

  8. #8
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    10
    ja, ich hab die diode tatsächlich falschrum angeschlossen. ich hätte auch so schlau sein können und die diode infach zuerst mal durchzumessen bevor ich se einbau .

    auf jedenfall scheint es jetzt zu funktionieren.

    danke für die hilfe.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen