-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Asuro Formel1

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    8

    Asuro Formel1

    Anzeige

    Hallo,
    für ein Schulprojekt ist mir mit einem Kumpel die Idee gekommen ein Autorennen mit den Asuros zu entwickeln. Hat vielleicht zufällig jemand schon etwas ähnliches gemacht, so dass wir nicht ganz am Anfang beginnen müssen?

    Schonmal vielen Dank für eure Antworten...

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Vielleicht nicht wirklich das gewünschte, aber wer gewinnen will muss schnell sein:

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=28345

    Es gibt aber noch andere Tuningmöglichkeiten.

    Man könnte eine IR-Barke hinter die Zielline stellen oder die IR-Barke wie beim Windhundrennen vor den Rennasuros im Kreis ziehen (oder auf ein vorrausfahrendes RC-Car schnallen). Basis wäre der Umbau der IR-Sensoren beim asuro (Line oder Kommunikation) bzw. Umlenken des Lichtstrahls mit Reflektor.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    Wikipedia:

    Unter dem Begriff Barke versteht man ein mastloses Boot. Im weiteren Sinn wird das Wort überhaupt für alle kleineren Wasserfahrzeuge benutzt.

    Mit einer Bake wird in der Regel ein fester Ort, in manchen Fällen aber auch der Ort eines mobilen Objektes bestimmbar gemacht. Baken werden zu Land, zu Wasser und in der Luft verwendet. Meist werden sie zur räumlichen Orientierung von Verkehrsteilnehmern eingesetzt.

    ein kleiner, aber doch wichtiger unterschied

    man könnte dieses autorennen auch mit geradeausfahr-programmen machen, dann würde der effektivste geradeausfahr algorithmus gewinnen.
    kleinschreibung ist cool!

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    12.07.2007
    Beiträge
    58
    Habe auch schon dran gedacht ein Rennen zu veranstalten. Ich würde dann den Asuro mit allen möglichen Mitteln aufmotzen. Es gibt ja da mehrere Varianten: Einerseits Software-Tuning aber auch die Motoren ind die Räder (radbruch) kann man tunen. Kennt ihr auch noch andere Varianten wie man den Asuro schneller machen kann?
    -=Wer gegen ein minimum Aluminium immun ist hat eine Minimumaluminiumimmunität=-

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    459
    Hallo Kingstor,

    ihr könntet auch einen kleinen Sumo-Wettbewerb veranstalten, das ist auch ganz lustig:

    Summo Wettbewerb

    Gruß,

    robo

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2008
    Beiträge
    8
    Uns geht es nicht darum den Asuro schneller zu machen als er ist, sondern möglichst gut ein rennen veranstalten zu können (4 Asuros... wenn alles laufen sollte vllt auch 6-8 ).
    Dabei haben wir an folgende Dinge gedacht:
    1. Erkennt automatisch wenn langsamer Asuro vor ihm fahren und bremst runter (Hall-Näherungssensor)
    2. Fährt bei schwachem Akku in die Box
    3. Überholt wenn auf der Start/Zielgeraden ein langsamer vor ihm ist
    4. Zeitnahme über Lichtschranken
    5. Möglichst noch Einflussnahme durch den PC

    Die Sumo Variante hört sich echt witzig an ... aber wir sind von unserer Idee ziemlich besessen und nachdem wir das schon mehrmals verworfen haben weil wir dachten das ist zu schwer sind wir immer wieder zurück gekommen, weil uns das nicht losgelassen hat ...

  7. #7
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.782
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Ich meinte natürlich IR-Bake:

    http://www.roboternetz.de/wissen/ind...nsoren#Peilung
    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...ag.php?t=15542

    Tja, niemand ist perfekt...

    Gruß

    mic

    [Edit]
    btw hättest du das auch in deinem ersten Beitrag erwähnen können:
    Dabei haben wir an folgende Dinge gedacht:
    1. Erkennt automatisch wenn langsamer Asuro vor ihm fahren und bremst runter (Hall-Näherungssensor)
    2. Fährt bei schwachem Akku in die Box
    3. Überholt wenn auf der Start/Zielgeraden ein langsamer vor ihm ist
    4. Zeitnahme über Lichtschranken
    5. Möglichst noch Einflussnahme durch den PC

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von pinsel120866
    Registriert seit
    18.12.2007
    Ort
    Hohenems
    Alter
    51
    Beiträge
    847
    Zitat Zitat von Kingstor
    Dabei haben wir an folgende Dinge gedacht:
    1. Erkennt automatisch wenn langsamer Asuro vor ihm fahren und bremst runter (Hall-Näherungssensor)
    2. Fährt bei schwachem Akku in die Box
    3. Überholt wenn auf der Start/Zielgeraden ein langsamer vor ihm ist
    4. Zeitnahme über Lichtschranken
    5. Möglichst noch Einflussnahme durch den PC
    ...
    Da habt ihr euch ja einiges vorgenommen. Ich meine es gibt in diesem Forum nur wenige, die die Erfahrung haben, dies umzusetzen...

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von JensK
    Registriert seit
    27.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Alter
    26
    Beiträge
    254
    also ich glaube auchd as wird überhaupt nicht einfach sein.. da hat der asuro doch ein wenig zu starke einschrenkungen.. da lohnt es sich schon ein eigenen roboter zu bauen.. und das ist auch nicht gerade einfach...

  10. #10
    Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    Jena
    Alter
    31
    Beiträge
    3.913
    warum ein hall-sensor und nicht einfach abstandsmessung über IR / Ultraschall? dann würde der asuro auch wände erkennen bevor er dagegeb fährt.
    kleinschreibung ist cool!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •