-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Text auf Glcd um 180° gedreht anzeigen ???

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    176

    Text auf Glcd um 180° gedreht anzeigen ???

    Anzeige

    Hallo und einen schönen guten Abend.


    Aus bautechnische gründen konnte ich mein Glcd (Ks108 kompatibel) nur um 180° gedreht (auf dem kopf stehend) einbauen.
    Nun möchte ich die Schrift aber natürlich gerne lesen können

    Weiss jemand, wie ich mit Bascom Texte gedreht ausgeben kann?


    Vielen Dank,

    Philipp

  2. #2
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.12.2007
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    28
    Servus Philipp,

    ich bilde mir ein, daß das LCD bei der Initialisierung eine Drehung um 180° vorsieht. D.h. in der Initialisierungssequenz (dort werden auch Werte für die Spannungserzeugung, Kontrast, negierte Darstellung usw festgelegt) existiert auch ein Befehl, der das Bild um 180° dreht. Da lohnt sich ein Blick in das Datenblatt des Displays. Allerdings programmiere ich in Assembler und kann nicht sagen ob Bascom einen direkten Zugriff auf die Initialisierungssequenz erlaubt.

    Robert

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,

    beim KS0108 kann ich solche sachen nicht im DB finden. Es ist einfach nur ein normales grafisches LCD, bei dem man jedes Pixel nach belieben ein und ausschalten kann.
    Wenn man einen vordefinierten Zeichensatz hat, müsste man die einzelnen Zeichen, und die Routinen dazu umbauen, um den neuen 0-Punkt zu berücksichtigen.

    Mit den in Bascom enthaltenen Befehlen geht das so direkt nicht, müssen selber umgebaut und in eine Lib gepackt werden, damit werden die orig. Befehle überschrieben, und dann könnt's was werden.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    34
    Beiträge
    176
    Danke für eure Antworten.

    Da ich das ganze aber sowieso nochmal umbauen werde,
    versuche ich es das nächste mal einfach mal richtig herum

    Thx, Philipp

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •