- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: CNY70 und OPV

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    06.02.2005
    Ort
    Hamburg
    Alter
    37
    Beiträge
    4.255
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Serienwiderstand in Reihe zum Eingangssignal, also zwischen Sensor und OP. Feedback-Widerstand vom Ausgang auf dem +Eingang des OPs.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Ich bekomme das mit dem OP einfach nicht hin. Jetzt bekomme ich überhaupt kein Ausgangssignal mehr. Ich denke ich werde es einfach mit dem 74HC14 probieren.
    Brauche ich für den 74HC14 noch eine externe Beschaltung oder ist in dem IC alles drin. Also nur noch Signal rein, Signal raus?

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Beim 74HC14 braucht man normalerweise keine extra beschaltung. Man kann die Hyterese ggf. durch externe Widerstände etwas beeinflussen, das ist aber nicht ganz unproblematisch, besonders wenn die Signalquelle Kappatzitiv ist. Oft ist es besser den Widerstand am CNY anzupassen und ggf. einen 74HCT14 als Alternative mit weniger Hysterese zu nehmen, falls die Hysterese am 74HC14 zu groß ist.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Hi!
    Ich hab jetzt folgende Schaltung:
    KLICK

    Nach feiner Einstellung funktioniert es jetzt auch. Kann ich die Schaltung noch verändern, damit ich die Ausgangswerte vom OP noch besser einstellen kann?

    Welche größe ist für das Poti empfehlenswert?

    MfG Jörn

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der Poti sollte etwa 5 K bis 100 K sein, je nach dem wie kleine die Schaltung aufgebaut ist, und wie gut die Schirmung ist.

    In der gezeigten Schaltung wird die Verstärkung geregelt. Als 2 te Einstellmöglichkeit gäbe es noch den Offset. Mit 2 Reglern hat man mehr Möglichkeiten, es wird aber auch schwieriger die richtige Kombination zu finden.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    04.02.2005
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    174
    Ich werde noch etwas rum probieren.
    Wie würdest du denn die Schaltung aufbauen, wenn der CNY70 1,2 - 4, 5 V ausgibt? Ich bin mir nicht sicher, ob man es noch besser und sicherer machen kann. Ab und zu zählt er nämlich noch falsch.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die einfachste Lösung wäre es ohne den OP, einfach den Serienwiederstand zum CNY70 anpassen bis es paßt und dann ein 74HC14 oder direkt der AVR pin. Eventuelle noch ein kleiner Kondensator (z.B. R*C = 10 us) parallel zum Widerstand, damit ganz kurze Störungen nicht gleich einen Interrupt auslösen. Eventuell muß man auch noch etwas an der Entstörung des Motors arbeiten.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    K-Town
    Alter
    46
    Beiträge
    178
    hi,

    kann der TL081 überhaupt mit einer asynchronen Spannung betrieben werden? meine mich zu erinnern das dieser OP immer eine synchrone +/- Spannung benötigt! -

    glaube LM358 würde mit +5V funktionieren... (benötigt dafür aber Pull-up Widerstand am Ausgang da Open Collector! - meine ich zumindest...)

    check das mal mit der Spannung!

    Zapo.
    die Einen sagen so, die anderen sagen so....!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad