-         

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: RC-6 Infrarotsteuerung

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Kärnten
    Alter
    27
    Beiträge
    10

    RC-6 Infrarotsteuerung

    Anzeige

    Hi

    Ich hab vor kurzem ein RP6-Robotsystem gekauft und möchte den Roboter nun mit einer RC6 Fernsteuerung steuern.
    In der Anleitung steht das nur RC5 Fernsteuerungen unterstützt werden. Aber normalerweise sollten RC6 steuerungen doch auch funktionieren, oder?
    Ich bräuchte also ein C Programm mit dem ich das Signal, dass die Fernbedienung sendet am Roboter auslesen kann, oder hatt schon jemand das Problem gelößt und kann mir ein fertiges C- Programm zum steuern mit RC6-Fernbedienungen geben?

    mfg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Schau dir mal hier den Unterschied zwischen RC5 und RC6 an www.sbprojects.com/knowledge/ir//ir.htm
    Für RC5 sollte es einiges in C geben.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Kärnten
    Alter
    27
    Beiträge
    10
    Naja, bei dem Link sieht man zwar einige Unterschiede, aber ich bräuchte eher die Ausgabe die eine Rc6 Fernsteuerung aussendet.
    Da RC6 aber auf einer ganz anderen Frequenz sendet, verliere ich allmählich die Hoffnung das es überhaupt technisch realisierbar ist....

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Also die Frequenz mit 36kHz ist die gleiche wie bei RC5, das Protokoll ist, wie man in dem Link sieht, etwas aufwändiger.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    Registriert seit
    24.12.2010
    Ort
    Thun, Switzerland
    Alter
    28
    Beiträge
    116
    Hallo zusammen, es war jetzt ganze vier Jahr ruhig hier. Da ich aber das gleiche machen möchte, frage ich mal, ob jemand eine Lösung gefunden hat. Oder wie ist es dann weitergegangen?

    Hier ein ineterssanter Link: IRMP

    Viele Grüsse
    Filou
    Geändert von Filou89 (03.03.2012 um 17:45 Uhr)

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Filou89 Beitrag anzeigen
    ... das gleiche machen möchte ... ob jemand eine Lösung gefunden hat ...
    Bei mikrocontrollerdotnet steht doch schon alles. Lösung gibts.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Filou89
    Registriert seit
    24.12.2010
    Ort
    Thun, Switzerland
    Alter
    28
    Beiträge
    116
    Naja, da steht sicherlich schon eine Menge. Aber könnte mir jemand weiterhelfen, wie man das jetzt so für den RP6 Programmiert, ähnlich wie das "TV_REMOTE" Beispielprogramm.
    Das wär wirklich super!
    Ich Suche ja nichts Pfannenfertiges, wobei ich da auch nicht nein sagen würde.
    Wie finde ich da die Lösung?

    Danke für die Hilfe
    Filou

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Übrigens: RC-5-Fernsteuerungen gibts auf (fast) jedem Flohmarkt. Aber es steht eben nicht RC-5 drauf, wenn RC-5 drin ist.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •