-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Attiny Kommunikation

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    09.06.2006
    Beiträge
    128

    Attiny Kommunikation

    Anzeige

    Hallo! ich habe vor kurzer zeit eine kleine dc motorsteuerung mit einem attiny13 realisiert. jetzt möchte ich, dass der attiny gewisse parameter (z.B. drehzahl,...) von einem atmega168 empfängt. allerdings weiß ich nicht wie ich das anstellen soll! könnt ihr mir helfen? ein Bascom beispiel ist gefragt! Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    43
    Beiträge
    377

    Re: Attiny Kommunikation

    Zitat Zitat von epos
    motorsteuerung mit einem attiny13 realisiert. jetzt möchte ich, dass der attiny gewisse parameter (z.B. drehzahl,...) von einem atmega168 empfängt.
    Hallo epos!

    Z.B. mit SPI. Die Client-Seite wird hier http://avrhelp.mcselec.com/index.html?spislave.htm beschrieben.
    Um Speicher zu sparen kannst du die Hardware-Variante verwenden.

    mfg
    Gerold
    :-)

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.05.2005
    Ort
    Issum
    Alter
    45
    Beiträge
    2.236
    Hallo epos,
    wieviele Pins hast Du noch frei ?
    Vielleicht könnte man eine Art 1-Wire Interface aufbauen
    Allerdings stellt sich dann die Frage, wieviel Speicher ist noch frei ?
    Muß das unbedingt T13 sein ?
    Tiny25 hat zumindest USI Schnittstelle, da könnte man einen I2C Slave implementieren.

    Um Speicher zu sparen kannst du die Hardware-Variante verwenden.
    Bist Du Dir sicher, daß T13 SPI in Hardware hat ?

    Gruß Sebastian
    Software is like s e x: its better when its free.
    Linus Torvald

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    Oberhofen im Inntal (Tirol)
    Alter
    43
    Beiträge
    377
    Zitat Zitat von izaseba
    Um Speicher zu sparen kannst du die Hardware-Variante verwenden.
    Bist Du Dir sicher, daß T13 SPI in Hardware hat ?
    Hallo Sebastian!

    Oohh nein! Der Tiny13 hat kein Hardware-SPI eingebaut. Das ist mir nicht aufgefallen.

    Vielleicht könnte man mit SHIFTIN und SHIFTOUT kommunizieren? Dazu bräuchte man auch nur zwei Leitungen.

    mfg
    Gerold
    :-)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •