-         

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: BASCOM: PulsIn - Zeit berechnen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Tido
    Registriert seit
    14.11.2006
    Ort
    OWL
    Alter
    41
    Beiträge
    609

    BASCOM: PulsIn - Zeit berechnen

    Anzeige

    Hallo,

    ich verwende einen ATmega32 mit 16MHz und frage per pulsin einen Pin ab.

    Ich bekomme als Wert 516, wie errechne ich aus dem Wert jetzt die Zeit in ms des Pulses?
    MfG
    Tido

    ---------------------------------------------------
    Have you tried turning it off and on again???
    ---------------------------------------------------

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    12°29´ O, 48°38´ N
    Alter
    48
    Beiträge
    2.731
    Hallo,
    es sollte in 10µs Schritten gemessen werden, aber die Zeit (10µs) wird nur in einer Warteschleife gezählt. DH. in deinem Fall ist die Schleife 516 mal durchlaufen, bis sich der Wert am Eingang geändert hat. Zum vergleichen von verschiedenen Werten reichts allemal.

    Wenn mans genauer haben will, sollte man Timer und INT-Eingang o.ä. dazu verwenden.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •