- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: PWM Über Relais

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Anzeige

    Powerstation Test
    Also ob ich das verstanden hab oder nicht übelass mal mir ...
    Sein und Schein sind nicht immer das Selbe ...
    (Aber danke für die Erklärung ^^)


    Und entweder wir streiten uns oder du aktzeptierst einfach, dass ich mal genauso blöd geantwortet hab um zu zeigen wie das wohl auf einen wirkt der Hilfe möchte und blöde Antworten bekommt.
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    (Naja bevor es weiter Theater gibt dann eben doch ... wie wärs wenn du zwischen PWM out und Basis vom Transistor nen Widerstand und nen Kondensator baust ^^)
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Mich würde interessieren was "pchero" zu dieser weiterführenden Diskussion sagt, hat sie das Wissen in deiner Frage erhöht oder diskutieren wir hier ohnehin um des Kaisers Bart.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    2.193
    @ich: dann hast Du einen Tiefpass und der Transistor arbeitet nicht mehr im Schalrbetrieb, bei hinreichend schneller Strommessung wird also mit geringer Stromüberhöhung abgeschaltet, aber die Leistung, die Du im Widerstand sparen wolltest zu gunsten einer per Software instantan zerstörbaren Schaltung im Transistor verbraten.

    @Hubert: auch wenn das so aussieht: ich will nicht nur korinthenkacken, sondern habe keine Lust darauf, dass dieser Thread bei jeder künftigen PWM-Diskussion dazu führt, dass Strombegrenzung in Abrede gestellt wird.

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Strombegrenzung kann ohnehin nicht in Abrede gestellt werden, auch nicht wenn ich sie ins Netzteil verschiebe.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Zitat Zitat von shaun
    @ich: dann hast Du einen Tiefpass und der Transistor arbeitet nicht mehr im Schalrbetrieb, bei hinreichend schneller Strommessung wird also mit geringer Stromüberhöhung abgeschaltet, aber die Leistung, die Du im Widerstand sparen wolltest zu gunsten einer per Software instantan zerstörbaren Schaltung im Transistor verbraten.
    Ich hab nie gesagt dass dadurch irgendwas gespart wird ...

    Es ging um wechselnde Eingangsspannung ...

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    2.188
    Ich bin zur Zeit auch an so etwas ähnlichem dran.
    Ich möchte den Strom durch die LED's mit einem LM3404 Stromregler IC realisieren.
    Dieser Baustein hat einen zusätzlichen PWM Eingang mit dem man die LED's bei Bedarf per PWM (Microcontroller) dimmen kann.
    Der maximale Wirkungsgrad liegt lt. Datenblatt bei 95%. Das ist wohl mit keiner Vorwiderstandslösung zu erreichen.

    Auf http://www.plischka.at/DMX-512.html ziemlich unten ist der Schaltplan mit so einem Treiber IC.
    Ob das IC dann auch für 5mm LED - Array's geht müsste man testen.

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests