-
        

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: PWM Über Relais

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    77

    PWM Über Relais

    Anzeige

    Hi

    ich hab eine frage und zwar muss ich das PWM Signal von einem µC Verstärken würde sowas mit einem Relai gehen ?

    Ein Relai hat eine schaltzeit von 5ms oder 6ms ca. Wenn ich jetzt z.B ein PWm Signal zwischen unter 100 Hz habe bin ich somit über 10 ms wenn ich das richtig sehe. Also müsste das so doch möglich sein oder ?

    MFG

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    19.12.2004
    Beiträge
    486
    Dann lebt dein Relais ungefähr ne Stunde

    PWM doch nicht mit nem Relais oO
    Alle sagten: "Das geht nicht!" Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Das Relaisanker ist vielleicht gerade noch schnell genug, aber ob die Kontakte die Belastung aushalten bezweifle ich sehr. Es ergeben sich ab einer gewissen Schaltgeschwindigkeit keine definierten Offen- und Schließphasen mehr. Die Kontakte brennen binnen kurzer Zeit ab.
    Ein Transistor ist da sicher die bessere Lösung.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    77
    hat da jemand vill eine Bessere Methode am Anfang wird der Strom vom Input Runtergeregelt auf 5 V und am PWM Ausgang soll wieder der Input strom anliegen nur halt eben mit PWM getacktet.

    Wie wäre es mit einem MOSFET `??

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wie hoch ist die Spannung und der max. Strom. Was willst du denn mit PWM ansteuern.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    77
    Es sollen LED's gesteuert werden und es können schon bis zu 100 Normale LED's sein oder halt einige Power LED's. Input kann zwischen 9-20 V liegen der wird am Anfang für den µC auf 5 V runtergeregelt durch einen 7805

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Wenn sich die Spannung zwischen 9 und 20V bewegt ändert sich auch die Helligkeit der LEDs, oder willst du das mit PWM ausgleichen.
    Es kommt etwas auf die LEDs an aber du kannst bei 9V zumindest 3 LEDs in serie schalten, bei 20V sind es schon 9. Du brauchst da also keinen großartigen Transistor, ein BC337 tut es schon.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  8. #8
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Nürnberg
    Alter
    27
    Beiträge
    66
    Hast du dir schon mal im Wiki die verschiedenen Schaltungen zu PWM angeschaut? Hier findest du eigentlich alles was du brauchst. Ich benutze den L298 Motor-Treiber und bis jetzt hat er auch immer gereicht. Den kannst du mit 2A belasten und das reicht normalerweise auch für 100 LEDs, wenn man damit rechnet, dass jede LED ca. 20mA zieht.

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    23.02.2008
    Beiträge
    77
    also die LED's können 4,8mm Flachkopf LED sein, 5mm normale oder halt eben Highpower LED's. Das ganze dabei wird davor über einen Vorwiederstand geregelt. Muss halt eben nur der Strom INPUT mit dem PWM Signal also OutPut wieder rauskommen. Reicht dafür ein normaler Transistor , die haben doch dann immer einen Restwederstand oder ?

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Könntest du einmal die Schaltung zeigen wie du sie dir vorstellst. Das mit Vorwiderstand und dann PWM und so weiter ist nicht ganz eindeutig.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •