- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Robby direkt mit C-Control Unit verbinden?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Anzeige

    Powerstation Test
    ALso ein Gegenstück zu print gibt 'in any case'! Ich hbas selbst schon über den PC germacht. Zum austesten, kannst ud auf der einen Seite mit Print an den PC senden. Dann könntest du einfach über Print jede Sekunde was senden, und sagen, wenn z.B. über geht das entsprechende ankommt gibst du was auf dem LCd aus. Dann weißt du, dass es käuft. Ich würds am besten so machen, dass du immer da empfangene übers LCd ausgibts, denn es gibt ja glaub ich auch input, das eine spukt dir das empfangene Byte aus, also 234 oder so, und das andere glaub ich nen Bcuhstaben. Musst du aml in der Hilfe nachlesen.

    Schon gefunden:

    Byteweise Schnittstellenkommunikation
    Die Befehle GET und PUT bieten die Möglichkeit, einzelne Bytes über die serielle Schnittstelle zu übertragen.


    PUT x
    GET var
    x Term, dessen Ergebnis auf ein Byte reduziert wird
    var Bezeichner einer definierten Variable

    Die Variable var dient zur Aufnahme des seriell empfangenen Bytes. Der GET-Befehl wartet solange, bis ein Byte empfangen wurde.
    Einlesen von Werten
    Um einem BASIC-Programm Daten während des Programmlaufs über die serielle Schnittstelle zuzuführen, beispielsweise Benutzereingaben von einem Terminal, kann der INPUT-Befehl benutzt werden.
    INPUT var
    var Bezeichner einer definierten Variable

    Die Variable var dient zur Aufnahme des seriell empfangenen Wertes.

    Der Wert wird im Textformat von der seriellen Schnittstelle erwartet, abgeschlossen durch ein Carriage Return Byte (&H0D). Der INPUT-Befehl wartet solange, bis ein Wert vollständig empfangen wurde.
    Was das mit dem Carriage-Ding heißt, weiß ich nicht, hab ich aber auch nie gebraucht!

    MFG Moritz

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    zusätztliche c-control mit display 2x16 am rooby

    hallo, ich habe mein robby total ausgebaut.
    habe zusätzlich 2x avr-board und 1x c-control und 6x akku 1.2 volt
    in der 1. etage draufgebaut.
    die motorsteuerung/antrieb habe ich vom robby getrennt, und wird über pwm vom 1. AVR ausgeführt (6 batterien nur für motorantrieb).
    der robby schickt alle steuerdatendaten über die serielle schnittstelle an dem 2. AVR zur auswertung. von da aus schicke ich die daten an die c-control zur speicherung (wenn nötig), habe in der c-control ein 32kbyte speicherbaustein für die datenspeicherung eingebaut (2,50 euro bei reichelt) und den 8kbyte rausgeschmissen. der 2. AVR wertet alle daten aus und gibt die motorbefehle an den 1. AVR zur durchführung. mit dem lcd-display von der c-control kann ich wahlweise daten von dem AVR lesen oder aber auch von der c-control.
    ich habe im vorderen bereich in der 1. etage ein steckbrett montiert für den l298-baustein (motoantrieb) und einen zusätzlichen tsop17..!
    es macht riesigen spass, alle komponenten harmonisch zu verbinden und dabei ganz interessante versuche zu machen (datenspeicherung, kommunikation rs232, ir usw.). ich brauch jetzt nicht mehr peinlichs darauf zu achten, ein programmierfehler mit dem c-control-robbybasic zu machen machen. die batterieladung habe ich auch durch einen 6-poligen kippschalter vom robby getrennt.
    bis bald

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    2.674
    Fotos währen bei so ner beschreibung immer interessant.
    Warum verwendest du überhaupt noch die C-control?
    Die AVR bieten doch sogar mehr speicher.

    MFG Moritz

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    mein robby

    hallo, hier sind 2 fotos.
    eine avr-platine habe ich wieder entfernt.
    die robbyplatine schickt sämtliche erfassten daten, die es gibt über die
    serielle schnittstelle zum avr-16. der wertet alle daten aus und steuert die
    motoren (strom vom akkupack auf dem brett) über den l293d der auf dem steckbrett
    montiert ist. da nur noch ein adc-port auf dem robby frei ist , klemme ich alle
    zusätzlichen adc-sensoren auf dem avr-16 zum auswerten. das display wird vom avr-16 über
    der c-control mit benutzt. so kann ich durch softwaresteuerung selber festlegen, von welchem
    board die werte und andere sachen angezeigt werden sollen. auf der c-control habe ich den
    eprom 24c256 (32kbyte) für 2 euro von Reichelt eingebaut. hier kann mit abzug des
    basicprogrammes ca 30kbyte daten dauerhaft gespeichert werden, die der avr-16 während der
    erkundung der c-control zur speicherung übermittelt hat. der e-prom 24c256 kann mehrere
    100000mal gelöscht werden (für 2euro...). der akkupack im robby versorgt nur die 3 platinen.
    vorn auf dem steckbrett ist ein tsop 1736 der von meiner fernbedienung die daten für den
    avr-16 empfängt oder aber nach wunsch (softwaremässige steuerung) auch ir-daten vom robby.
    durch diese bastelarbeit habe ich sehr viel kennengelernt und noch nicht ausgelernt.
    das steckbrett vorn drauf ist gold wert für die versuche, kann ich zum lernen nur empfehlen.
    der robby ist ja auch zum lernen da, das man immer was neues ausprobiert.
    die kommunikation untereinander mit verschiedenen controllern hat einen
    grossen lernerfolg gebracht (klasse). die motoren habe ich vom robby abgekoppelt
    weil die elektroniknische steuerung unterdimensioniert ist.
    der c-control war mir beim wechselhaften laufen der motoren machmal abgeschmiert.
    die abkopplung war aber auch noch ein bastelgrund, mein wunsch war, den robby-controller
    nur für die datenerfassung/übertragung zu nehmen. wenn jetzt mal der l293d kaputt geht
    durch überbeanspruchung der motoren, kann ich ihn schnell auswechseln.
    folgende dinge habe ich schon mit erfolg gelernt: tsop1736, ir-dioden, l293d, gemeinsame
    displaybenutzung, datentransfer mit ir und über kabel, datenspeicherung auf dem c-control,
    umgang sharp-sensoren usw.
    es gibt noch sehr viele versuche, packen wirs an.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rimg0001.jpg  

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941

    2. foto

    2. foto
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rimg0002.jpg  

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus