-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Atmega haengt sich auf..

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127

    Atmega haengt sich auf..

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo, was kann denn einen Atmega644 zum "abstürzen bringen...
    habe ein selbstgeabutes board.. normal läuft das programm super, manchmal bleibt es aber hängen... dannach läuft es wieder wieter ( ohne reset) also so wie wenn an der stelle ne wait x anweisung oder so gewesen wäre...
    wackler in der stromzufuhr kanns ja nicht sein ?? kann sowas vielciht durch n defektes quarz oder so kommen, oder was habt ihr für ideen ??

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    32
    Beiträge
    246
    Hi,

    ich hatte ein ähnliches Problem, dass er mal einfach stehen blieb, manchmal aber sogar einen Reset durchführte.
    Bei mir war es eine kalte Lötstelle an den Kondensatoren, die am Quarz hängen.

    Miss am besten dort nochmal alles nach.

    mfg
    zerush

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    stuttgart
    Beiträge
    1.127
    ok, dann werde ich mal die quarzgegend abmessen..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Das könnte auch der watchdog sein. Bei einigen Typen muß man den über die Fuses ausstellen, wenn man ihn nicht haben will.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    15.11.2004
    Ort
    Aachen
    Alter
    32
    Beiträge
    246
    Der Watchdog sollte aber eigentlich einen Reset auslösen. Da darf das Programm nicht weiter laufen. Ich denke ihm fehlt einfach der Takt...

    Zum Testen kannst du ja einfach mal den internen Takt aktivieren und gucken obs dann auch passiert.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •