-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: CMUCam - CMUCam2

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    28
    Beiträge
    1.614

    CMUCam - CMUCam2

    Tach zusammen!

    Ich wollte mal fragen was eigentlich der Unterschied zwischen der CMUCam und der CMUCam2 ist.

    Gibt es da für einen Roboter relevante Unterschiede?

    Wer die CMUCam noch nicht kennt: http://www-2.cs.cmu.edu/~cmucam/

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.11.2003
    Ort
    Freiburg im Breisgau
    Alter
    28
    Beiträge
    2.624
    Hi Martin!
    Die CMU2 hat eine höhere Farbauflösung, soweit ich weiß und hat noch ein paar Features mehr!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    23.05.2004
    Ort
    Untersöchering(Bayern,Alpenvorland)
    Alter
    29
    Beiträge
    215
    Die CMUCam steuert nur eine Servo an, sprich kann sich selbst nur im Kreis drehen, wobei die CMUCam2 zwei Servos ansteuert und mit dem zweiten eben auch noch die Höhe verändern kann.
    Datenblätter von beiden gibts hier
    http://www.roboter-teile.de/Shop/pi1...m?categoryId=2
    Gruß Muraad

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    04.11.2003
    Ort
    Dresden
    Alter
    52
    Beiträge
    409
    Hallo x-ryder,

    alles gesagte ist korrekt, der Hauptunterschied liegt aber in der Verwendung eines Framebuffers. Bei der CMUcam1 arbeitet der Controller direkt mit den Bildinformationen der Kamera, die sich bei bewegten Bildern natürlich dabei ständig ändern, die CMUcam2 übernimmt komplette Bilder in den Framebuffer und arbeitet damit.
    Damit werden einige neue Funktionen (Motion detection usw.) überhaupt erst möglich. Weiterhin steht mit dem SX52 mehr Speicher zur Verfügung, so dass das Programm etwas größer werden durfte.

    Viele Grüße
    Jörg

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    01.03.2004
    Ort
    Bielefeld (JA, das gibt es!)
    Alter
    28
    Beiträge
    1.614
    Cool, danke für eure Antworten, dann werd ich die mal kaufen ne?

    Hat jemand Erfahrungen mit der Ansteuerung über nen µc?

    Martin
    Ich will Microsoft wirklich nicht zerstören. Das wird nur ein gänzlich unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds, Entwickler von Linux

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •